Sehenswürdiger Alltag (7):Am Brunnen vor der Fußgängerzone

München hat Plätze und Denkmäler, die Scharen von Touristen anziehen. Doch gehen die Bewohner der Stadt inzwischen achtlos daran vorbei? Wir haben uns auf die Lauer gelegt.

Von Lisa Sonnabend

Schule kann anstrengend sein - Der Brunnen am Stachus dagegen bietet Erholung. "Wir treffen uns oft hier nach dem Unterricht oder während der Freistunden", erzählen Hannah Frye und Melanie Wildegans. Die 18-jährigen Freundinnen gehen auf zwei verschiedene Gymnasien und im Lauf der Jahre wurde der Stachus-Brunnen zu ihrem Treffpumkt.

Hannah Frye (l.) und Melanie Wildegans freuen sich über die Wasserspritzer, die vom Brunnen am Stachus herüberwehen. (Foto: Foto: son)

Immer ist hier etwas los: Leute beobachten, Eis essen, Pause machen: Hannah und Melanie sind von dem Ort begeistert. "Besonders an heißen Tagen lohnt sich ein Besuch, da immer erfrischende Wasserspritzer herüberwehen," sagt Melanie.

Prima sei auch, dass er gut mit S- und U-Bahn zu erreichen ist. "Man kommt oft einfach zufällig hier vorbei und legt dann eben eine Unterbrechung ein," erzählt Hannah.

Abends allerdings ist der Brunnen nicht mehr der gleiche. "Dann ist zu viel los. Er ist Treffpunkt für junge Leute, die einen nicht in Ruhe lassen", meint Melanie. Dann meiden die beiden den Brunnen und freuen sich auf das Ende des nächsten Schultages.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: