Nullachtneu: München heute:Hundehalterin gefasst, Risiko-Derby und Tipps fürs Wochenende

Lesezeit: 2 min

Eine von wenigen Großveranstaltungen auf öffentlichen Plätzen im Zentrum: die Oper für alle auf dem Max-Joseph-Platz. (Foto: Wilfried Hösl/Staatsoper)

Und was in München sonst noch wichtig ist.

Von Ingrid Fuchs

Erst verabschiedet sich das Kino-Open-Air am Königsplatz, jetzt sagen dort auch noch Aerosmith "Aero-Vederci Baby". Einmal steckt fehlendes Geld dahinter, das andere Mal zu viele Bühnenjahre (45, um genau zu sein). Ein bisschen wehmütig werden kann man in beiden Fällen. Kein Monaco Franze mehr vor großer Kulisse und die Open-Air-Auftritte großer Bands mitten in der Stadt werden gefühlt auch immer weniger. Oder?

Beim wilden Spekulieren kommt man schnell auf die Idee, dass im biederen München bestimmt so gut wie nix erlaubt ist, was laut ist und Spaß macht. Tatsächlich könnten über die Innenstadt verteilt etwa 20 Großveranstaltungen pro Jahr genehmigt werden. Nach Auskunft des KVR gab es im vergangenen Jahr aber gerade mal drei Konzerte in dieser Kategorie. Huch. Was die Stadt unternehmen will, um große Open Airs besser zu verteilen, erklärt mein Kollege Heiner Effern.

Apropos Innenstadt: Falls Sie sich in den nächsten Tagen über aufdringlichen Fischgeruch wundern, der kommt vom Wittelsbacherplatz, wo gerade wieder der Hamburger Fischmarkt stattfindet. Eine Großveranstaltung ist das zwar nicht, man bekommt dort aber "alles von Aal bis Z", wie es ein Händler formuliert.

Das Wetter: Dank viel Sonne absolut Open-Air-tauglich, nur ein paar Schönwetterwolken stören. Bis 22 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Nach Schäferhund-Attacke: Polizei fasst Halterin Als ihr Hund in einem Park in Bogenhausen zwei kleine Mädchen angriff, unternahm die 47-Jährige nichts - und verschwand danach einfach. Jetzt wurde ihr das Tier weggenommen. Zum Artikel

Nur kritisch oder schon antisemitisch? Umstrittener Gast im Gasteig Ein Auftritt des israelischen Journalisten Gideon Levy löst heftige Proteste aus. Kritiker argumentieren, mit der Veranstaltung ziehe Antisemitismus in städtische Räume ein. Die Stadt will dies künftig noch strenger prüfen. Zum Artikel

Auf dem Paulaner-Areal wachsen jetzt die "Welfengärten" Nach fünf Jahren Planung beginnt nun die Bebauung des Areals am Nockherberg. Bis zum Jahr 2023 sollen dort 1500 Wohnungen entstehen. Zum Artikel

TSV 1860 gegen Jahn Regensburg: Relegations-Derby mit hohem Risiko Die Fans beider Vereine sollen schon zu Bayernliga-Zeiten keine Freunde gewesen sein. Die Polizei erwartet Randale auch jenseits des Platzes am Freitag in Regensburg und am Dienstag in München. Zum Artikel

SZ JetztWohnungen in München
:Wie ich einmal eine Wohnung suchte ...

... und fast daran zerbrach. Warum die Wohnungssuche mit einem das Gleiche macht wie ein schlimmer Liebeskummer.

Von Friedemann Karig

Kultur und Freizeit
:13 Tipps für ein fabelhaftes Wochenende in München

Ein Musikfestival im Glockenbachviertel, Open-Air-Kino am Olympiasee oder ein Pfälzer Weinfest im Schloss Blutenburg. Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Ana Maria Michel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Augsburg: Polizei sucht Leiche - und findet Dixi-Klo Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Augsburg haben wegen eines angeblichen Verwesungsgeruchs die Rettungskräfte gerufen. Zwei aufgebrochene Wohnungstüren später, versuchten die Polizisten die Spur des "absolut üblen Geruchs" zu verfolgen. Sie führte neben das Haus. Die dort stehende mobile Toilette war erst kurz zuvor intensiv benutzt worden. Zum Artikel

© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: