Nullachtneu: München heute:Autofahrer rammt Zwölfjährige, Marienplatz mit neuer Optik

Lesezeit: 2 min

Diese und andere Nachrichten aus München.

Von Ingrid Fuchs

Nachrichten zu lesen und trotzdem einigermaßen entspannt zu bleiben - das ist hohe Kunst. Im Bundestag ist von einer "neuen Eskalationsstufe" im Verhältnis zur Türkei die Rede. Dabei geht es vor allem um die dort stationierten Bundeswehrsoldaten, aber auch um den seit 100 Tagen inhaftierten Journalisten Deniz Yücel.

Was das nun mit München zu tun hat, fragen Sie sich? In den ausverkauften Kammerspielen sind prominente Unterstützer für Yücel aufgetreten, sehr ernst und sehr unterhaltsam zugleich - das lag auch, aber nicht nur daran, dass Jan Böhmermann dabei war.

Wir haben hier in der Redaktion zwar keinen Deniz Yücel als Kollegen, der sich so sehr an der Türkei und am Deutschsein abarbeitet. Aber wir haben eine Deniz Aykanat als Kollegin. Seit ein paar Wochen schreibt sie in ihrer Kolumne "Die Isartürkin" über die Beziehung zwischen Deutschen und Türken.

Die Kluft zwischen "wir" und "die anderen" besteht manchmal aber auch ohne Migrationshintergrund. Die Union startet am Sonntag einen neuen Versöhnungsversuch, in Trudering holen Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer ihren Bierzeltauftritt nach.

Das Wetter: Ein Mix aus Sonne und Wolken, bei maximal 19 Grad. Hochsommer für Eisbären.

DER TAG IN MÜNCHEN

Wie der Marienplatz zur echten Fußgängerzone werden soll Seit etwa einem Jahr dürfen dort keine Busse und Fahrräder mehr fahren. Doch baulich existiert die alte Straße weiter. Noch in diesem Sommer soll sich das ändern. Zum Artikel

Zschäpes Gutachter wirft Medien Teilnahme an "Hexenverbrennung" vor Titel wie die Süddeutsche Zeitung und der Spiegel würden alles daran setzen, um das Bild von Zschäpe als das "nackte Böse in einem weiblichen Körper" zu verteidigen. Die Nebenklage wittert einen neuen Skandal. Zum Artikel

Unterhaching: Autofahrer rammt Zwölfjährige absichtlich und flüchtet Der Unbekannte soll das Mädchen zuvor angeschrien haben, es solle sofort mit dem Rad zur Seite fahren. Zum Artikel

Bergtouren
:Die schönsten Aussichtsberge nahe München

Ob Geheimtipp oder Klassiker, langer oder kurzer Anstieg, mit Bergbahn oder ohne: Neun Tipps für Wanderungen im Frühling in den Hausbergen.

Von Isabel Bernstein

Die Frist, verloren zu gehen

Der Schriftsteller Wolfgang Bächler zählte schon in jungen Jahren zur ersten Reihe der Nachkriegsliteraten. Doch dann geriet er in Vergessenheit - und sogar ein Teil seines Vorlasses, den das Literaturarchiv Monascensia aufbewahren sollte, verschwand. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Bamberg: Traurige Nachricht für Freunde der Sandkerwa Eines der größten Volksfeste in Bayern wird dieses Jahr nicht stattfinden. Der Bamberger Bürgerverien, der das Fest seit 66 Jahren ausrichtet, sieht sich nicht in der Lage dazu. Der Grund: die aktuelle Sicherheitslage und finanzielle Risiken. Schon im kommenden Jahr soll in den Gassen der Stadt aber wieder gefeiert werden. Zum Artikel

© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: