Imam Abu Adam lebt mit drei Frauen in München. Geht das überhaupt? Die Familienrechtsexpertin Nadjma Yassari über die Vielehe und den Spielraum deutscher Gerichte.
Nadjma Yassari ist Expertin am Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Privatrecht in Hamburg. Die gebürtige Iranerin beschäftigt sich vor allem mit dem Familien- und Erbrecht islamischer Länder.
Bild vergrößern
Nadjma Yassari über Ehen mit mehreren Frauen, wie Imam Abu Adam sie führt: "Die Eingehung einer Zweitehe ist in Deutschland nicht möglich." (© Robert Haas)
Anzeige
In Deutschland ist Bigamie verboten. Dennoch leben hier Muslime, die mit zwei oder mehr (Polygamie) Frauen verheiratet sind, so wie der Münchner Imam Abu Adam. Wieso ist das möglich?
Man muss unterscheiden, ob die Menschen, wenn sie aus dem Ausland nach Deutschland kommen, nach dortigem Recht bereits mit mehreren Frauen verheiratet sind oder ob sie in Deutschland eine Zweitehe eingehen wollen. Die Eingehung einer Zweitehe ist in Deutschland nicht möglich. Will ein marokkanischer oder saudi-arabischer Mann auf dem Standesamt eine zweite Ehe eingehen, dann muss der Standesbeamte zunächst prüfen, ob die Voraussetzungen nach dem Recht des Heimatlandes gegeben sind. Doch auch wenn die Ehe nach dem ausländischen Recht erlaubt ist, darf der Standesbeamte eine solche Ehe nicht schließen, da das ausländische Recht, das die Mehrfachehe erlaubt, gegen wesentliche Grundsätze des deutschen Rechts verstößt. In diesem Fall darf das ausländische Recht nicht angewendet werden.
Und wenn jemand bereits mit mehreren Frauen nach Deutschland einreist?
Wenn jemand bereits in seinem Heimatland mehrfach geheiratet hat und nach Deutschland kommt, werden deutsche Gerichte eine Abwägung vornehmen und im Einzelfall die Auswirkungen auf die Beteiligten prüfen. Zwar ist Bigamie nach deutschem Recht verboten und polygame Ehen sind an sich nicht zulässig, gleichwohl werden die Gerichte auch das Interesse der zweiten Frau berücksichtigen, um sie rechtlich nicht zu benachteiligen. Deswegen wird die Bigamie vom Prinzip zwar nicht anerkannt, aber gewisse Auswirkungen werden toleriert.
Eine solche Zweitehe wird also gewissermaßen geduldet?
Ja, gewisse Wirkungen werden anerkannt. Verstirbt zum Beispiel ein solcher bigam lebender Mann, dann kann es vorkommen, dass die Witwenrente zwischen den überlebenden Ehefrauen aufgeteilt wird.
Was passiert, wenn es mit einer der Frauen zum Streit kommt. Nach welchen Recht wird dann etwa eine Scheidung vollzogen?
Wenn beide die gleiche Staatsangehörigkeit haben, wird nach dem Recht des gemeinsamen Landes entschieden. Anders ist es, wenn Mann und Frau unterschiedliche Staatsangehörigkeiten haben. Dann kommt nicht das Heimatrecht eines der beiden, sondern das Recht des Landes, in dem sie sich aufhalten, zum Tragen. In aller Regel wird das Gericht die Scheidung nach deutschem Recht aussprechen und die Frage, ob die Ehe gültig zustande gekommen ist, dem ausländischem Recht überlassen.
- Imam Abu Adam Der Mann, der das Klischee bediente 14.02.2011
- Imam Abu Adam Vorwürfe gegen Imam offenbar erfunden 11.02.2011
- Die Frau des Imam Seelenqualen einer Frau 14.02.2011
- Extremismus: Gefahr durch radikale Imame Hochsaison für Islamisten 27.12.2010
- Ermittlungen gegen Imam "Ich kann es mir selbst nicht erklären" 11.12.2010
- Liberaler Imam Feisal Abdul Rauf Im Schatten von Ground Zero 17.08.2010
(SZ vom 15.02.2011/bica)
Brasiliens Präsidentin Roussef
Die neueste Antwort
Rechtssprechung kann ich nichts abgewinnen. Wer mit mehreren Frauen verheiratet ist, soll sich in ein Land zurück ziehen, in dem diese Lebensform gesetzlich zulässig ist. Jedes Land hat seine Gesetze, die zu respektieren sind. Hier bei uns, hat er nach meiner Meinung nichts zu suchen, egal ob Imam oder nicht.
Erinnert sich vielleicht einer an die freundlichen Mormonen aus Utah in den USA? Da ist die Vielweiberei auch verboten, aber es gibt immer noch welche, die sich an diese von ihrer Religion zugelassene Art des Zusammenlebens freiwillig halten.
Selbstverständlich ist auch in den USA die Polygamie oder Vielweiberei verboten, so wie auch in den meisten Ländern der Welt. Falls nun Polygamisten jedwelcher Couleur nun meinen in Ländern die das verbieten, das treiben zu dürfen, was sie zuhause vielleicht dürfen, unter dem Vorwand ihre Religion ließe dies zu, so muß man diese Menschen klipp und klar darauf hinweisen, dass andere Länder auch andere Sitten haben und sie sich entsprechend an die gültigen Gesetze halten müssen.
Schließlich wollen wir nicht alle in einer Anarchie leben, wo jeder tun und lassen kann wonach ihm gerade ist.
Bigamie bzw. Polygamie ist in unserem Land Gesetzwidrig.
Wir leben hier in Deutschland, d.h. deutsches Recht gilt und KEIN andere!! Wenn dieser Personenkreis mehrere Ehefrauen wollen, sollen sie unser Land sofort (ggf. abschieben) verlassen, alle Sozialleistungen die sie erhalten haben zurück bezahlen.
Wer hier leben möchte, MUSS unsere Gesetzte achten.
Woher wissen eigentlich viele Leute, dass die Frauen in islamischen Ländern vollkommen unterdrückt sind und keinerlei Rechte haben? Nicht jede Frau ist doch eine Sklavin, die an den Mann verkauft wird. Und nicht jeder Mann misshandelt seine Frau.
Eine polygame Beziehung, die von allen Beteiligten freiwillig und in Kenntnis der Umstände eingegangen wird, ist genau so zu schätzen, wie eine entsprechende monogame Beziehung. Dass sämtliche Beziehungen scheitern können, zeigt doch ebenfalls, dass die Beziehungsformen nicht bewertet werden können. Es muss halt einfach zwischen den Beteiligten stimmen!
Also bitte.... Sicher ist jedoch, keine Lebensweise ist besser oder überlegen gegenüber der anderen!
^^
Das ist aber eine sehr kommische Einstellung. Wenn eine gehirngewaschene Sklavin glücklich mit ihrem verkauf an einen performaten Bräutigam ist weil man ihr 14 Jahre lang erzählt hat das sie das größte für die Familie mach ist das sehr wohl eine unterlegene Lebensweise. Jedenfalls Moralisch.
Man kann sehr wohl differenzieren was gut und was schlecht ist. Für uns schlecht ist es zum Beispiel wenn wir sowas subventionieren. Da wir so Soldaten bezahlen die irgendwann gegen unsere Art zu leben kämpfen. Ebenso ist es schlecht wenn man Frauen Rechte nicht zugesteht weil man zu feige ist eine zu Millionen eingewanderte Kultur aufzubrechen da man deren Macht mitlerweile fürchten muß.
Unsere kultur ist der Clanlebensweise nunmal überegen. Sie ist nur im selbstschutz und im selbstbewustsein unterlegen unddas auch nur dank Leuten wie ihnen die nicht kapieren das es Sklaven, Vergewaltigung und Mord durch sie persönlich begünstigt werden. In meinem Verständnis sind sie somit ebenso Täter.
Auch ein HJ Junge war sehr glücklich, bis die Indoktrination von aussen aufgebrochen wurde. Wissen sie wären die nicht hier könnten die leben wie sie wollen. Nun sind sie hier und es liegt an uns deren Indoktrination aufzubrechen.
Paging