Nackte Tatsachen über München:Chuck Norris an der LMU

Ein Ex-Fußballprofi als DJ, Fischen als Boom-Sport und aberwitzige Uni-Kampagnen. Das und mehr aktuelle Vorkommnisse aus unserer Stadt.

Beate Wild

Nackte Tatsachen über München

Für was Freibäder?

1 / 14
(Foto: N/A)

Seit letzter Woche haben jetzt endlich alle Freibäder in München auf. Doch wem nutzt das schon was? Bei dem Sauwetter können wir uns an Bilder wie dieses nur noch dunkel erinnern.Foto: Schunk

Nackte Tatsachen über München

Lieber Wiesn als Kirchentag

2 / 14
(Foto: N/A)

Ebenfalls ein wettermäßiges Desaster war der Kirchentag. Die meisten Münchner sind jedoch heilfroh, dass die ganzen Christen-Touristen unsere Stadt wieder verlassen haben. Das Oktoberfest ist uns auf der Theresienwiese halt doch lieber. Und da gibt es wenigstens Bier!Foto: AP

Nackte Tatsachen über München

Trauer um's X-Cess

3 / 14
(Foto: N/A)

Ende, aus, vorbei: Seit vergangenem Sonntag hat unser geliebtes X-Cess für immer geschlossen. Auf der Seite der Facebook-Gruppe, die gegen die Schließung der Kneipe protestierte, schrieb Barkeeper Murat Türüt folgende bewegende Zeilen:"Liebe Freunde, fällt mir schwer das zu sagen aber wir hatten gestern den letzte Abend gehabt ;(( war echt ne schöne Zeit, deswegen wir bedanken uns für eure Freundlichkeit und dass ihr einfach zu uns gehalten habt ;)) irgendwo,irgendwann werden wir uns bald wieder sehen...bis dahin, liebe Grüsse Muratino."Foto: Rumpf

Nackte Tatsachen über München

Neues Lärmopfer

4 / 14
(Foto: N/A)

Und schon wieder ein neues Lärmopfer im Glockenbachviertel: Die Blumenbar! Auf Facebook war folgende Nachricht zu lesen:"Liebe Freunde, leider muss die Bar wegen der Anwohnerproblematik auf der Ecke Baader-/Corneliusstraße dieses Wochenende geschlossen bleiben. Bitte weitersagen! Wir melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt! Vielen Dank auch soweit & auf bald! Beste Grüße, Lars (fürs Team)".Schon wieder die Anwohner also! Eine Gruppe anonymer Aktivisten hat deshalb begonnen, im Viertel Plakate mit der Aufschrift "Ich glaub ich zieh ins Glockenbachviertel und beschwer mich über die Lautstärke" aufzuhängen.Wer auch gegen den Flüsterterror im Glockenbachviertel protestieren will, sollte der Bürgerversammlung im Zunfthaus am 20.5. um 19 Uhr in der Thalkirchnerstr. 76 einen Besuch abstatten.Weitere Infos gibt es hier: www.muenchen.de/Rathaus/politik/buergerversammlung/termine/148283/bv002.htmlFoto: oh

Nackte Tatsachen über München

Chuck Norris an der LMU

5 / 14
(Foto: N/A)

Auf ihrer Webseite sucht die Ludwig-Maximilians-Universität derzeit einen "geistreichen und witzigen Spruch für einen neuen Artikel im LMU-Shop".Hier ein paar der bisher eingereichten Vorschläge:"Chuck Norris unterrichtet an der LMU!" "Wie macht IQ? LMUhhh!" "Let Me entertain U" "Germany's next top student - by LMU" "Best of Pisa an der Isar" "LMU - Lernen Macht Unwiderstehlich" "Let Me Understand" "Lassen Sie mich durch, ich bin LMU-Professor"Foto: Schellnegger

Nackte Tatsachen über München

Boomsport Fischen

6 / 14
(Foto: N/A)

Fischen ist in München wieder ganz groß angesagt seit diesem Jahr. Egal, wo man am Isarufer vorbeikommt, man sieht überall Angler stehen. Am Oberföhringer Stauwehr war neulich sogar eine Gruppe von 20 (!) Fischern zu beobachten. Fragt sich nur, wie lange es dauert, bis in der Isar keine Fische mehr schwimmen.Der Anglerverein "Die Isarfischer" hat schon reagiert. Für dieses Jahr gibt es einen Aufnahme-Stopp von Jung-Fischern.Foto: Haas

Nackte Tatsachen über München

Baby-Alarm

7 / 14
(Foto: N/A)

Das Baby! am Maximiliansplatz bekommt Familienzuwachs. Die drei Chefs Daniel Laurent, Ayhan Durak und Nikias Hofmann (von links nach rechts) haben einen neuen Nachtclub: das Heart in der ehemaligen Bayerischen Börse, ebenfalls am Maximiliansplatz. Unser erster Eindruck: Schick, schön und teuer!Foto: Haas

Nackte Tatsachen über München

Rotes Triple

8 / 14
(Foto: N/A)

Siegesrausch bei den Roten: Nach dem Doppel-Titel soll nun auch das Triple her für den FC Bayern München. Die Allianz Arena zeigt das Champions League Finale gegen Inter Mailand erstmals via Public Viewing. Der FC Bayern hat als Dankeschön für seine Fans dafür 70.000 Karten verteilen lassen - gratis.Einziger Wermutstropfen: Sämtliche Karten waren sofort weg. Wer kein Ticket für die Arena hat, kann aber in gefühlten 5000 Kneipen der Stadt das Spiel ebenfalls anschauen - und hoffentlich später auf der Leopoldstraße jubeln.Foto: Haas

Nackte Tatsachen über München

Jubiläum statt Jubel

9 / 14
(Foto: N/A)

Unsere lieben Löwen haben dieser Tage auch etwas zu feiern. Leider keinen Aufstieg und keinen Titel, sondern ihr 150-jähriges Bestehen. Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite!Höhepunkt der Feierlichkeiten wird übrigens die Rückkehr ins Grünwalder Stadion - wenn auch nur für ein Spiel. Am 24. Juli 2010 treten die Löwen im Freundschafts-Match gegen Borussia Dortmund an.Foto: dpa

Nackte Tatsachen über München

Schollplatten-Alarm

10 / 14
(Foto: N/A)

Und noch einmal Nachrichten aus der Fußball-Welt: Mehment Scholl hört nach fast zwei Jahrzehnten beim FC Bayern auf, wo er zuletzt als Trainer der zweiten Mannschaft tätig war. Vorerst will er sich ganz auf seine Tätigkeit als ARD-Fußballexperte konzentrieren - als neuer Günter Netzer sozusagen.Außerdem ist er jeden ersten Freitag im Monat auf Bayern 2 (Beginn: 23.05 Uhr) als Radio-DJ tätig. Seine Sendung heißt "Mehmets Schollplatten". Dort legt er dann Hits auf wie: "Du bist gut zu Vögeln" von Stereo Total.Foto: AP

Nackte Tatsachen über München

Strand gerettet

11 / 14
(Foto: N/A)

Nach dem alljährlichen Hin und Her hat der Stadtrat jetzt also doch zugestimmt: Der Strand an der Corneliusbrücke darf wieder drei Monate lang stattfinden. Los geht es am 23. Mai. Schankschluss ist täglich um 23 Uhr.Im nächsten Jahr soll der Beach an anderer Stelle sein, sagt die Stadt. Streit und Diskussionen sind da jetzt schon wieder programmiert.Foto: Rumpf

Nackte Tatsachen über München

Surf-Fieber

12 / 14
(Foto: N/A)

Endlich kommt am 20. Mai 2010 der Münchner Surfer-Film "Keep surfing" ins Kino. Ein Pflichttermin: Ein echter Münchner sollte diesen Film unbedingt anschauen! Eine unserer Lieblingsszenen: Ein US-amerikanischer Surfer fährt mit dem Radl und dem Surfbrett unter dem Arm im Adamskostüm über die Ludwigstraße zum Eisbach.Foto: ddp

Nackte Tatsachen über München

Radl-Kampagne

13 / 14
(Foto: N/A)

Es sieht ja geradezu aus, als müsste man die Münchner zum Fahrrad fahren zwingen. Dabei wird unsere Stadt bei den Radlfahrern auch von selbst immer beliebter. Nichtsdestotrotz startete die Stadt eine Radl-Kampagne - und gibt hierfür 1,9 Millionen Euro aus."Wir wollen die fahrradfreundlichste Großstadt in Deutschland werden", sagt Grünen-Bürgermeister Hep Monatzeder. Was für ein Ziel! Da gibt es in der Tat noch viel zu tun.Foto: Haas

Nackte Tatsachen über München

Schwabinger Wiedervereinigung

14 / 14
(Foto: N/A)

Das Schwabinger Architektenehepaar Hermann Grub und Petra Lejeune-Grub will beim Kleinhesseloher See den seit mehr als 40 Jahren vom Mittleren Ring durchschnittenen Englischen Garten "wiedervereinigen". Oben grün, unten die Autos: Die Stadtautobahn soll, so der kühne Plan, in einem Tunnel verschwinden.Die Stadt hat die Idee bereits abgelehnt: Zu teuer. Rund 50 Millionen Euro müssten für die 300 Meter Tunnel aufgebracht werden, behaupten die Architekten. Oberbürgermeister Ude hält diese Schätzung für viel zu wenig.Trotzdem gibt es noch Hoffnung: Im Rahmen der Olympiabewerbung für 2018 könnte vielleicht doch ein neues Verkehrskonzept bewilligt werden. Für den Englischen Garten gäbe es nichts schöneres!Foto: Haas

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: