Music Palast in Neuhausen:Messerstecherei vor Diskothek

Lesezeit: 1 min

Ein 18-Jähriger hat in eine Schlägerei eingegriffen, um einem Freund zu helfen. Dabei wird er mit zehn Messerstichen verletzt.

Bernd Kastner

Bei einer Messerstecherei vor einer Diskothek in Neuhausen ist in der Nacht zum Sonntag ein junger Mann schwer verletzt worden. Der 18-Jährige aus Gilching erlitt zehn Stiche, er war von einer Gruppe von zehn Männern angegriffen worden. Seiner dicken Winterbekleidung hat er es wohl zu verdanken, dass die Stiche nicht lebensgefährlich waren. Der Messerstecher ist flüchtig, die Polizei sucht ihn wegen versuchten Totschlags.

Schauplatz einer Schlägerei mit blutigem Ausgang: Vor der Diskothek Music Palast in Neuhausen griffen zehn Jugendliche einen Angolaner an. Dessen Freund wurde von einem Unbekannten mit zehn Messerstichen verletzt. (Foto: Foto: Rumpf)

Die Auseinandersetzung vor der Disco Music Palast in der Wilhelm-Hale-Straße unweit der Friedenheimer Brücke soll sich nachden Ermittlungen der Polizei so zugetragen haben: Gegen Mitternacht verließ ein 18-jähriger Angolaner die Disco und wurde von dem späteren Täter provoziert. Der Angolaner soll von auffallender Statur sein, zwei Meter groß und 140 Kilo schwer, ein rassistischer Hintergrund sei laut Polizeisprecher Damian Kania aber auszuschließen.

Es entwickelte sich eine Schlägerei zwischen dem 18-Jährigen und einer etwa zehnköpfigen Freundesgruppe des Provokateurs. Als der 18-jährige Gilchinger, ein Freund des Angegriffenen, hinzukam, wollte er dem Angolaner zu Hilfe kommen. Er versetzte dem unbekannten Angreifer einen Faustschlag. Nun eskalierte die Auseinandersetzung. Der Unbekannte zog ein Messer und stach etwa zehn Mal auf den jungen Gilchinger ein. Anschließend flüchtete die Angreifergruppe in unbekannte Richtung.

Der verletzte 18-Jährige hatte offenbar großes Glück: Seiner dicken Winterbekleidung habe er es zu verdanken, dass die Stiche, die ihn am Rücken und an den Beinen trafen, nicht tiefer gingen und keine Organe verletzten. So mussten sie nicht einmal genäht werden, dennoch blieb der Mann stationär in einem Münchner Krankenhaus.Dorthin war er selbst mit einem Taxi gefahren. Dieses hatte er noch vor Eintreffen der Polizei von einem benachbarten Lokal aus gerufen.

Die Polizei hat zwar bereits viele Zeugen, von denen sie teils aber nur die Spitznamen kennt. Nun suchen die Ermittler weitere Personen, die das Geschehen beobachtet haben. Der Messerstecher soll etwa 17 Jahre alt sein, 1,70 Meter groß und schlank, er soll dunkle, kurze Haare tragen, einen schwarzen Kinnbart und eventuell türkischstämmig sein. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jeans und einem schwarzen Oberteil. Ein anderer Mann aus der Gruppe der etwa zehn Angreifer soll eine auffällige Narbe im Gesicht haben. Die Mordkommission der Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 2910-0.

© SZ vom 08.02.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: