Münchner Tatsachen:Freizügig - und das bei der Kälte

Nackte Haut beim Fasching, Qualmen in der Kneipe, ein Luxus-Kino mit Schampus und Lothar Matthäus in intimen Momenten. Es gibt wieder viele Neuigkeiten im Münchner Stadtleben - und einige Aufreger.

Beate Wild

18 Bilder

Bäcker Artur Herrmann in München, 2012

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 18

Selbst bäckt der Mann

Kaum zu glauben, aber wahr: Dieser Mann heißt Artur Herrmann und bäckt seine gesamte Ware noch selbst und per Hand. Nach dem Ekelskandal der Großbäckerei Müller hat man den Eindruck, in ganz München gibt es nur noch Bäckerei-Ketten. Doch es existieren tatsächlich noch vereinzelte Helden, die ihrem Handwerk treu bleiben. Die Bäckerei von Herrn Herrmann befindet sich in der Paul-Heyse-Straße 14.

E-Zigarette

Quelle: dapd

2 / 18

Wieder qualmen in der Kneipe

In letzter Zeit sieht man im Münchner Nachtleben wieder viele Menschen in den Kneipen und Clubs dieser Stadt eine Zigarette qualmen. Drinnen, wohl gemerkt. Ein frecher Verstoß gegen das Nichtrauchergesetz? Mitnichten! Es handelt sich um E-Zigaretten, die gerade total in Mode kommen. Sie erzeugen zwar Dampf, der stinkt jedoch dem Nichtraucher nicht. Und man muss nicht bei dieser Saukälte vor die Tür.

'Lambertz Monday Night'

Quelle: Getty Images

3 / 18

Doku-Soap mit Lothar

Als würden uns die Medien nicht schon genug Lothar Matthäus bescheren, jetzt auch noch das: Der Ex-Fußballer bekommt seine eigene Doku-Soap - so wie einst Ozzy Osbourne. 

Intime Aufnahmen soll es jedoch keine geben, betont der Rekord-Nationalspieler gegenüber der Bild-Zeitung. "Dusche und Schlafzimmer sind tabu, Sex-Szenen wird es mit Sicherheit nicht geben", versichert Matthäus. "Die Kamera wird mich aber bei allem begleiten, was mein Leben ausmacht: meine Freundin Joanna (im Bild links neben Lothar), meine Kinder, meine Reisen, meine Arbeit, meine Freizeit ..."

Seine Motivation sei nicht das Geld, so Matthäus. Er wolle nur den Menschen zeigen, wie er wirklich sei. "Die meisten kennen ja nur irgendwelche Schlagzeilen. Ich denke, da werden viele positiv von mir überrascht sein." Überrascht sein werden wir sicher, Lothar.

Wintertag im Englischen Garten in München, 2008

Quelle: Alessandra Schellnegger

4 / 18

Rodeln in der Stadt

Wohin zum Schlitten fahren? Unsere Hot-Spots sind:

1) Monopteros im Englischen Garten (siehe Bild)

2) Olympiaberg

3) Westpark

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

5 / 18

Luxus-Kino mit Schampus und Sushi

Erst erschütterte die Nachricht, das Atlantis Kino in der Sonnenstraße müsse schließen, die Münchner Cineasten. Jetzt kommt es noch viel dicker: Das Atlantis soll ein Luxus-Kino werden, in dem man Schampus schlürfen und Sushi verzehren kann.

Und auch der Gloria Palast soll ein sogenanntes Premium-Kino werden. Von Ledersesseln und einer exklusiven Lounge ist die Rede. Typisch München wieder!

Yip Yab

Quelle: oh

6 / 18

Hip-Hop-Club

Auch wenn die Reklame an der Fassade zunächst falsche Schlüsse zulässt: Hier handelt es sich nicht um ein Kino, sondern um den neuen Club Yip Yab in der Thalkirchner Straße 2, direkt am Sendlinger Tor. In den Räumlichkeiten der früheren Ersten Liga haben die Veranstalter der Yum-Yum-Partyreihe das Ruder übernommen und laden zu Hip-Hop-Nächten ein. Schade: Der blinkende Dancefloor der alten Liga ist verschwunden. Jetzt erinnert der Club an eine Turnhalle.

Herr Hotter Club in München

Quelle: muenchenblogger

7 / 18

Bunker-Club

Und noch eine neue Disco gibt es, ebenfalls in der Nähe des Sendlinger Tors. In einem ehemaligen Bunker in der Hotterstraße hat die Crew vom Kreuz 16, das leider schließen musste, das Herr Hotter eröffnet. Mittwochs gibt es Indie-Live-Musik, am Wochenende wird es elektronisch. Voll zum Abhotten!

Autofahrerin macht Windschutzscheibe frei

Quelle: Franz Xaver Fuchs

8 / 18

Schnee runter vom Auto

Die Polizei kann in diesen Tagen wieder arg unangenehm werden. Wer mit seinem Auto losfährt ohne es gewissenhaft von den Schneemassen befreit zu haben, risikiert nicht nur, angehalten zu werden, sondern auch einen saftigen Strafzettel. Also lieber früher aus dem Haus und kräftig schaufeln.

Helmut Dietl bei Circus Roncalli Premiere in München, 2010

Quelle: Catherina Hess

9 / 18

Dietl über Schwabing

Auch wenn sein neuer Film "Zettl" die Kinogänger in zwei Lager spaltet, hat Helmut Dietl im Zeit Magazin das schönste Zitat über Schwabing gesagt, das uns seit langem untergekommen ist. Auf die Frage: "Wo ist Schwabing ganz Schwabing?", antwortete der Regisseur und München-Liebhaber: "Schwabing ist ja in mir selber."

Rubybar München

Quelle: Robert Haas

10 / 18

Rubybar is back!

Die legendäre Rubybar kommt zurück - zumindest für zwei Monate. Am 10. Februar geht es in den Räumlichkeiten des ehemaligen Santini (Fraunhoferstraße Ecke Baaderstraße) los. An den Plattentellern altbekannte DJs: die Gomma Gang, Marvin & Valentino, Kill The Tills und Cocolores. Eines ist jetzt schon klar: Das wird die heißeste Interimslocation der nächsten Zeit.

SpVgg Unterhaching v 1. FC Heidenheim - 3. Liga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 18

Ein Scheich für Unterhaching

Einen Scheich als Investor zu haben ist derzeit schwer in Mode. Demnächst gibts auch einen in der dritten Liga - konkreter bei der Spielvereinigung Unterhaching. Khalifa Saif Al Muhairibi will laut Medienberichten in den Verein investieren. Damit hätten - nach dem TSV 1860 München - schon zwei Münchner Clubs einen arabischen Investor. Wir warten gespannt, mit welchem Schachzug jetzt der FC Bayern aufwartet.

FC Bayern Muenchen - VfL Wolfsburg

Quelle: dapd

12 / 18

FC Bayern verärgert Fans

Wobei wir den Bayern empfehlen würden, derzeit lieber mit keiner neuen Medien-Ankündigung aufzuwarten. Denn der kürzlich lancierte Werbe-Gag ging für den Verein ziemlich nach hinten los: Der deutsche Rekordmeister hatte mit einer PR-Aktion für seine eigene Facebook-Seite für reichlich Verwirrung und vor allem erheblichen Ärger bei den Fans gesorgt.

"Lange Nacht der Musik" in München, 2011

Quelle: Robert Haas

13 / 18

Ausgetanzt im Lenbach

Mick Jagger war da, Cindy Crawford, Chris de Burgh und Karl Lagerfeld. Es gab eine Zeit, da ging, wer in München fein einladen wollte, ins "Lenbach". Doch nun gibt Peter Schmuck das noble Lokal an der Ottostraße auf. Jetzt fragen sich bestimmt viele Münchner: Und wo sollen wir jetzt unseren Geburtstag feiern? Keine Sorge, das Nachfolge-Lokal soll auch wieder sehr schick und sehr teuer werden.

Public Viewing For The IOC Decision On 2018 Olympic Winter Games Hosts

Quelle: Bongarts/Getty Images

14 / 18

Kein Schuhbeck auf der Wiesn?

Die Gerüchte reißen nicht ab: Will Wiesnwirt Sepp Krätz das Hippodrom verkaufen? Ist sein Abschied vom Oktoberfest schon beschlossene Sache? Steht der Nachfolger gar schon fest? Zumindest laufen sich bereits einige Wirte schon mal warm. Einer von ihnen hat wohl jedoch gar keine Chance: TV-Koch Alfons Schuhbeck. Er soll im Auswahlverfahren zu wenig Punkte errungen haben.

Ouzo

Quelle: iStockphoto.com

15 / 18

Sirtaki in Giesing

Griechischer Wein? Auch. Aber hier fließt eher der Ouzo in Strömen. In Giesing gibt es seit zwei Wochen das neue Lokal Attentat Griechischer Salat. Endlich neuer Schwung im Arbeiterviertel. Und: Nach dem Essen geht die Party erst richtig los.

Faschingsball "München Schabernackt"

Quelle: Stephan Rumpf

16 / 18

Nackte Tatsachen

Selbst für Faschingsmuffel gibt es die eine oder andere interessante Veranstaltung. Ein Klassiker für Leute, die gern viel nackte Haut zeigen ist der "Schabernackt". Das Motto im Löwenbräukeller lautet am 11. Februar: "Kommen´s so oder so, aber mit´m bisserl was o". Wo hat man sowas sonst schon im zugeknöpften München?

-

Quelle: SZ

17 / 18

Flirten beim Biedersteiner

Wem das dann doch ein bisschen zu freizügig ist, der kann ja mein Biedersteiner Kellerfasching vorbeischauen - ebenfalls ein Klassiker seit Jahrzehnten und bekannt für seine Verkupplungserfolge. Dieses Jahr geht es am 11. Februar und am 18. Februar wieder rund.

Schlittschuhlaufen auf dem Nymphenburger Kanal

Quelle: dapd

18 / 18

Schlittern auf dem Kanal

Mal unter uns: Wer braucht eigentlich diesen kitschigen Eislauf-Zirkus mit nervtötender Beschallung am Stachus? Viel schöner ist es doch zur Zeit auf dem Nymphenburger Kanal. Da kann man nicht nur Schlittschuh fahren, sondern auch Eisstock schießen. Oder am Bauwagen des Schlitterclubs stehen und einen Glühwein trinken. So kann man dem Winter in der Stadt doch noch eine schöne Seite abgewinnen. Aber Vorsicht: Erst prüfen und sich informieren, ob das Eis auch wirklich hält.

© Süddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: