Seltener Druck:Munchs Madonna ist in München

1895 sorgte das Bild für einen Skandal. Nun ist es erstmals öffentlich in München zu sehen: Edvard Munchs Madonnen-Porträt der anderen Art.

1895 sorgte das Bild für einen Skandal: Edvard Munch zeigt eine barbusige Madonna, die sich lasziv räkelt. Der handbemalte Druck kommt noch bis Freitag in München zu sehen, der Schätzwert liegt bei bis zu 700.000 Pfund.

Das teilte das Auktionshaus Bonhams mit, wo die Madonnen-Lithographie noch bis zu diesem Freitag zu sehen ist. Vermutlich handelt es sich bei dem Werk, das Munch im Jahr 1895 signierte, um den ersten handbemalten Druck einer Serie aus seiner Schaffensphase 1895 bis 1902.

Es ist das erste Mal, dass die Öffentlichkeit diese frühe Version der bekannten Madonna zu sehen bekommt. "Munch kehrte über sieben Jahre hinweg immer wieder zu dem Madonnen-Thema zurück, und es ist faszinierend, eine so frühe Version dieser Ikone bestaunen zu können", sagte der Print-Direktor von Bonhams, Robert Kennan.

Es sei äußerst selten, dass ein Druck "von solch einer kunstgeschichtlichen Bedeutung" auf dem freien Markt erscheine. Der Schätzwert für die Lithographie des norwegischen Künstlers ("Der Schrei") liegt zwischen 500.000 und 700.000 Pfund. Die Auktion findet am 13. Juli in London statt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: