München heute:Munich Mash / Knochenfunde am Marienhof / Neue Erkenntnisse im Hilfspfleger-Fall

Lesezeit: 1 min

Die Strecke beim Munich Mash ist eine Herausforderung, auch für die 25-jährige Nora Vasconcellos aus den USA. (Foto: imago/Bildbyran)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Bernhard Hiergeist

Man sieht ja immer häufiger, wie sich selbst Menschen in den Vierzigern auf Holzbrettern durch die Stadt bewegen. Hat das dem Ruf des Skateboardens als coolem Extremsport geschadet? Ich finde nicht, muss aber dazusagen: Ich schlug vor kurzem einen Salto über die eigene Spülmaschine, mangels Gespür für Körper, Gleichgewicht und Eleganz. Meine Vorstellungen, was Extremsport ist und was nicht, sind vielleicht andere als die Ihren.

Das, was da ab morgen im Olympiapark passiert, verdient die Bezeichnung aber zweifellos. Beim "Munich Mash" im Olympiapark stürzen sich die Fahrerinnen und Fahrer eine Art Achterbahn hinab: Wellen, Curbs, Rails, auf 300 Meter, enge Kurven, dazu ein Wassergraben. Mein Kollege Sebastian Winter hat Oli Bürgin getroffen, der den Parcours gebaut hat. Fehlt eigentlich nur der Feuerreifen. Naja, und vielleicht ein Haifischbecken. Oder... wir hätten da ja so einige Ideen, aber uns fragt ja wieder keiner.

Deutsche sind bei der wilden Fahrt - Stand jetzt - übrigens nicht dabei. Noch besteht die Chance, dass sich einer von drei Münchnern für das Finale morgen qualifiziert. Falls es nichts wird, ist vielleicht das Motto der weniger extremen Zuschauer ein kleiner Trost: Obacht geb'n, länger leb'n.

Das Wetter: zeitweise Sonne, dann überwiegend Wolken. Vielleicht Regenschauer. Temperaturen um 17 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Latrinen im Marienhof sind "Glücksfall für die Archäologen" Unter anderem wurden 10 000 Katzenknochen in einem Schacht gefunden. Das erlaubt interessante Rückschlüsse auf die Vorfahren. Nur ein Kuh-Skelett gibt Rätsel auf. Zum Artikel

Mordverdacht: Hilfspfleger arbeitete in 67 Einrichtungen Die Staatsanwaltschaft wirft den Mann vor, in einem Pflegeheim in Ottobrunn einen Mann getötet zu haben. Nun hat die Polizei die Ermittlungen ausgedehnt. Zum Artikel

Einigung auf Haftstrafen für Cucina-Bande Der Familienclan steuerte von Kroatien aus Raubzüge in ganz Europa und soll zeitweise hinter jedem fünften Einbruch in Deutschland gesteckt haben. Zum Artikel

Tipps fürs Wochenende
:"Gutfeeling", Lange Nacht des Yoga und Munich Mash

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Ana Maria Michel

Claus Biederstaedt
:"Ich bin dankbar, dass ich die goldenen Zeiten miterleben durfte"

Er drehte mit Karlowa, gab Romy Schneider den ersten Filmkuss und war die deutsche Stimme von "Inspektor Columbo". Nun wird der Schauspieler Claus Biederstaedt 90 Jahre alt.

Von Gerhard Fischer

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Bayern: Irritation an den Autobahnen An bayerischen Autobahnen stehen immer mehr sogenannte "touristische Unterrichtungstafeln". Schön, dass man auf Sehenswürdigkeiten hingwiesen wird. Die Auswahl der Motive erscheint aber merkwürdig zufällig. Woran liegt das? Zum Artikel

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: