München heute:Neuer Drei-Sterne-Koch / Ominöse Zigaretten / Vergewaltigung im Partykeller

Lesezeit: 2 min

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Julia Hägele

Das Fressen kommt heute vor der Moral, denn München trumpft kulinarisch auf: Jan Hartwig, Koch des Restaurants "Atelier" im Bayerischen Hof, hat jetzt drei Sterne auf seiner Haube. Die deutsche Ausgabe des Gourmetführers Michelin hat ihm heute diese Auszeichnung verliehen. Erstmals gibt es in Deutschland übrigens 300 Sterne-Restaurants - hier finden Sie auch die außerhalb Münchens.

Als Schülerpraktikant hatten Hartwig 5000 Mettbällchen derart angeödet, dass er die Kocherei eigentlich bleiben lassen wollte, schreibt mein Kollege Franz Kotteder. Gut für die Stadt, dass der 35-Jährige es sich doch anders überlegt hat. Münchens neuer Drei-Sterne-Koch wird von den Kritikern dafür gelobt, dass er bekannte Produkte in neue Aromenzusammenhänge überführt.

Wie wird man eigentlich Restaurantkritiker? Ingo Scheuermann gehört zu den Profiliertesten seines Fachs. Meinem Kollegen Oliver Klasen verrät er im Interview, wie er bei seinen Testessen inkognito bleibt.

Das Wetter: Wenn sich der Nebel auflöst (Vorsicht Reifglätte!), kommt die Sonne - aber nur bei maximal fünf Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Junge Frau im Partykeller vergewaltigt Die 21-Jährige wollte zusammen mit zwei Freunden in Giesing feiern. Dann fielen die Männer über sie her. Zum Artikel

Reisebusse dürfen nicht mehr vor der Oper halten Der Platz vor dem Nationaltheater ist ein beliebter Ort, um Passagiere aus- und einsteigen zu lassen. Das ist von diesem Mittwoch an vorbei. Zum Artikel

Diebe machen Opfer mit ominösen Zigaretten bewusstlos In München häufen sich Fälle, in denen Menschen mit Drogen betäubt und anschließend ausgeraubt werden. Zuletzt traf es einen Mann im Alten Botanischen Garten. Zum Artikel

Grünwalder Stadion soll mehr Plätze bekommen Derzeit sind noch mehrere Blöcke in der Sportstätte gesperrt. Auch für die lärmgeplagten Anwohner soll es Hilfe geben. Zum Artikel

Konzertsaal im Werksviertel
:370 Millionen Euro? Wer hat sich diese Zahl eigentlich ausgedacht?

Was der Münchner Konzertsaal kosten soll, verrät wenig über den geplanten Bau. Dafür aber sehr viel über die Misere der öffentlichen Baukultur.

Von Gerhard Matzig

WM ohne Italien
:"Weil wir wirtschaftlich so schwach sind, wird Fußball zu einer Art Revanche"

Giorgio Ballabeni ist nicht nur einer der bekanntesten Eismacher Münchens - er weiß auch, welche Rolle Fußball für Italiener spielt. Und warum für italienische Fußballfans gerade bittere Zeiten anbrechen.

Interview von Elisa Britzelmeier

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Dillingen: Mann droht mit Klobürste Ein 69-Jähriger hat ein Kuvert mit 1600 Euro Bargeld auf einem Parkplatz verloren und ist danach beinahe durchgedreht. Angestellte dachten, der Mann habe gesundheitliche Probleme, und verständigten den Rettungsdienst. Wie die Polizei mitteilte, flüchtete der Mann beim Eintreffen der Sanitäter in die Kundentoilette und drohte damit, Eindringlinge mit der Klobürste zu schlagen. Die Beamten setzten schließlich Pfefferspray ein, um ihn zur Aufgabe zu bewegen. Er wurde zur Behandlung ins Dillinger Krankenhaus gebracht. Aber bereits im Krankenwagen dürfte es ihm schlagartig wieder besser gegangen sein: Dort bekam er sein Geld zurück.

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: