München heute:Tunnel für den Englischen Garten / Löwen-Rückkehr nach Giesing / Verfolgungsjagd

Lesezeit: 2 min

Was in München wichtig ist.

Von Markus Schäflein

Seit mehr als einem Jahrzehnt wird beim TSV 1860 München vom Grünwalder Stadion geredet, gesungen und geträumt. Und nun stehen die Löwen tatsächlich unmittelbar vor der Rückkehr an ihren Sehnsuchtsort, mitten in Giesing. Heute hat auch der Münchner Stadtrat entschieden, dass sie dort künftig antreten dürfen. Vorausgesetzt, man einigt sich mit dem Arena-Vermieter FC Bayern und dem dortigen Cateringunternehmen, ist der Weg zurück zu den Wurzeln also frei.

Für die, die sich Sechzig als hippen Stadtteilklub oder nostalgischen Arbeiterverein, jedenfalls als klare Alternative zum schnöseligen großen Nachbarn, vorstellen, ist das Ziel damit erreicht. Das Problem ist ja nur, dass der Klub eine gespaltene Persönlichkeit besitzt: Mindestens genauso viele Anhänger, speziell jene, die nicht aus München kommen, wünschen sich nach wie vor einen Klub, der in der zweiten oder besser in der ersten Liga spielt.

Sollte der TSV ohne Rückkehroption aus der Arena in Fröttmaning ausziehen, fehlt ihm für einen solchen Plan allerdings eine Spielstätte. Bleibt Sechzig also nicht langfristig unterklassig, ist das Grünwalder Stadion ein Paradies auf Zeit.

Das Wetter: nur wenig Sonne, sonst überwiegend bewölkt und teils regnerisch. Maximal 21 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Der Englische Garten wird wiedervereinigt 125 Millionen teuer, 396 Meter lang und sechsspurig: Der Tunnel unter dem Park wird gebaut. Ganz nebenbei hat der Stadtrat auch ein anderes großes Verkehrsprojekt wieder in den Fokus gerückt. Zum Artikel

Die Löwen dürfen wieder heim Der TSV 1860 wird künftig wieder an der Grünwalder Straße spielen. Doch es gibt noch Hürden. Vor allem: Wie teuer wird der Auszug aus der Arena in Fröttmaning? Zum Artikel

"Das Trümmerfeld ist groß": Polizei verfolgt 66-Jährigen quer durch München Das Resultat der vergangenen Nacht: zwei kaputte Autos, drei Polizisten und der Flüchtige werden verletzt. Zum Artikel

Ein Pissoir als Memorial Eine Initiative will das alte Klohäuschen am Holzplatz von Künstlern gestalten lassen - und damit Rockmusiker Freddie Mercury ehren. Zum Artikel

50. Todestag
:"München hasse ich geradezu schon"

Vor 50 Jahren starb mit Oskar Maria Graf einer der bedeutendsten bayerischen Schriftsteller im New Yorker Exil. Mit seiner Heimat versöhnte er sich nie - trotzdem wäre er beinahe zurückgekehrt.

Von Wolfgang Görl

Prostitutionsschutzgesetz
:"Das Gesetz geht an der Realität der Sexarbeiterinnen vorbei"

Prostituierte müssen sich von 1. Juli an bei der Stadt München anmelden - zu ihrer eigenen Sicherheit, sagt die Politik. Doch der "Hurenpass" stößt auf heftige Kritik.

Von Anna Hoben

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IM...

Landkreis Rosenheim: Kein Bier im Bierlikör Er wollte Doppelbock oder Bockbier in seinem "Original Bayerischen Bierlikör" haben. Und im "Kloster Beuerberger Naturkraft" sollten Wasser, Löwenzahn, Blutorange, Zitrone und Honig harmonisch zusammenspielen. Das Problem: Viele der angegebenen Inhaltsstoffe waren gar nicht drin - also bezahlte ein Unternehmer, die Rechnungen seines Produzenten nicht. Am Ende war er etwa 45 000 Euro schuldig. Nun landete der Fall vor Gericht. Zum Artikel

© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: