München heute:FC Bayern Campus, die besten Bluetooth-Lautsprecher

Lesezeit: 1 min

FC Bayern Campus Opening Ceremony MUNICH, GERMANY - AUGUST 21: General view of the FC Bayern Campus prior to the opening ceremony of the FC Bayern Campus at FC Bayern Campus on August 21, 2017 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images) (Foto: Bongarts/Getty Images)

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Stefan Simon

für den Traum, Fußballprofi zu werden, ziehen heute mitunter schon Zwölfjährige mit ihrer Familie von einer Stadt in die andere. München und der FC Bayern sind da als Ziel durchaus begehrt. Die Vereine kämpfen um die Talente, auch mit Geld. Mancher fragt da schon: Ist das Kinderklau oder Nachwuchsförderung?

Eine der möglichen Antworten kann man jetzt im Münchner Norden besichtigen. Dort wurde an diesem Montag mit Volksmusik und Pomp und Hoeneß der "FC Bayern Campus" eröffet: acht Sportplätze, ein kleines Stadion, eine eigene Bushaltestelle - und mit 30 Hektar rund viermal so groß wie das Trainingsgelände an der Säbener Straße.

Der Verein wolle damit "die Antwort auf die Entwicklung im Weltfußball geben", so formuliert es der Präsident diplomatisch, wenn er nicht gerade über den "Transferwahnsinn" schimpft. Der Auftrag jedenfalls ist recht konkret: Gefahndet wird nach dem neuen Lahm-Müller-Schweinsteiger. Na, wenn's weiter nichts ist.

Das Wetter: am Dienstag häufig Sonnenschein bei Temperaturen bis 24 Grad

DER TAG IN MÜNCHEN

Hitlerbärtchen und Beschimpfungen: Wie Wahlkampfplakate verunstaltet werden An den Münchner Straßen gibt es auffällig viel zerstörte Politikwerbung. Die Rowdies schlagen bei CSU und SPD gleichermaßen zu. Zum Artikel

Ermittlungserfolg: Polizei nimmt brutales Schläger-Trio nach monatelanger Fahndung fest Zwei Männer und eine Frau hatten einem 27-Jährigen am Hauptbahnhof fast den Schädel eingetreten. Zum Artikel

Obdachloser klagt Recht auf Unterkunft ein Der Mann lebt seit 14 Jahren in München, jetzt muss das Sozialreferat ihm helfen. Das Urteil könnte weitreichende Folgen für die Stadt haben. Zum Artikel

Kothaufen im Auto hinterlassen: Mann schlägt Hündin Immer wieder erledigte Flavia ihr Geschäft im Auto. Dann rastete der Besitzer aus. Nun steht er vor Gericht. Zum Artikel

Test
:Sound of Freibad: Das ist die beste Bluetooth-Box

Die Jugendlichen zwei Handtücher weiter übertönen und dazu noch exquisiten Sound erleben: Welche Bluetooth-Boxen eignen sich am besten für draußen? Wir haben acht Modelle getestet.

Von Julian Dörr

Kostprobe
:Schweizer Hof: Das besondere Pasinger Sommergefühl

Das Gasthaus wartet mit eigener Metzgerei und speziellem Wirtsgarten auf. Beim Essen hält man sich am besten an die einheimischen Spezialitäten.

Von Gertrude Fein

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Bad Kissingen: Hühnchenbesitzer attackiert Hündchenbesitzerin In Sorge um sein Hühnchen hat ein Mann in Bad Kissingen eine Hundebesitzerin angegriffen. Der freilaufende Vierbeiner soll hinter dem Federvieh hergejagt sein, teilte die Polizei am Montag mit. Das rief den Besitzer des Geflügels auf den Plan: "Er riss der Hundehalterin die Leine aus der Hand und soll dann zum Schlag ausgeholt haben", heißt es im Polizeibericht über den Vorfall vom Sonntag. Eine herbeigerufene Polizeistreife ermittelt nun wegen versuchter Körperverletzung. Ob das Huhn die Begegnung mit der Hündin überlebt hat, war den Beamten nicht bekannt.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: