München heute:Armut steigt drastisch / Angst vor Enteignung / Stehende U-Bahnen

Lesezeit: 2 min

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Christian Krügel

Ein Kaufhaus am Marienplatz hatte vor einigen Jahren in der Vorweihnachtszeit diesen Slogan plakatiert: "Vergesst, was euch in der Kindheit gesagt wurde: Teilen macht keinen Spaß!" Mit dem Spruch sollte für Schoko-Spezialitäten in Goldfolie geworben werden. "Teilen macht keinen Spaß" - das muss bei all denen wie ein Schlag ins Gesicht gewirkt haben, die in dieser Stadt kaum über die Runden kommen. Extrem hohe Mieten, hohe Lebenshaltungskosten - München wirkt oft wie eine in Goldfolie gewickelte Stadt, eine für Gewinner, die ihr Geld gut zusammenhalten.

Aber die Zahl der Verlier wird immer größer. Das belegt der Armutsbericht, den das Sozialreferat nun vorgelegt hat. Fast jeder sechste Münchner lebt demnach unterhalb der Armutsgrenze. Etwa 269 000 Menschen waren 2016 von Armut betroffen, das sind etwa 65 000 mehr als noch fünf Jahre zuvor. Hauptursache dafür sind die horrend steigenden Mieten - trotz der vom Bund beschlossenen Preisbremse. Die wirkt nicht, weshalb mein Kollege Sven Loerzer den Armutsbericht auch als "Armutszeugnis für den Bund" bezeichnet.

Die aktuellen Zahlen belegen aber auch: Ohne Teilen geht es nicht in dieser Stadt. Wenn der Staat die Kluft zwischen arm und reich schon nicht verringert, müssen die Bürger sich eben selbst darum kümmern. Und die Münchner, allen voran die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung, tun dies. So viele wie noch nie haben im vergangenen Jahr den "Adventskalender für gute Werke", das SZ-Hilfswerk, unterstützt: 24 676 Leserinnen und Leser gaben Geld, Zeit und viele gute Ideen, um Menschen in Not zu helfen. 8,6 Millionen Euro kamen so zusammen - eine absolute Rekordsumme in der fast 70-jährigen Geschichte des SZ-Adventskalenders. Mit dem Geld unterstützt das Hilfswerk mehrere Hundert Sozialprojekte in Stadt und Umland und kann tausendfach Einzelnen helfen, den Alltag in München besser zu meistern. An diesem Freitag startet der SZ-Adventskalender die Spendenaktion 2017/18 mit einem Benefizkonzert des BR-Symphonieorchesters in der Philharmonie. Der Erlös kommt in vollem Umfang dem Hilfswerk zugute. Und jeder, der dabei ist, wird merken: Teilen kann unheimlich viel Spaß machen!

Das Wetter: kaum Sonne, viele Wolken, hin und wieder Regen, maximal fünf Grad - warm anziehen!

DER TAG IN MÜNCHEN

"Wir brauchen Fahrzeuge, keine Stehzeuge" Seit Wochen stehen die fahruntüchtigen U-Bahnzüge vom Typ C2 in den Depots. Ende November sollen sie wieder in Betrieb gehen. Zum Artikel

"Ich als Eigentümerin werde quasi enteignet" Der Verwaltungsgerichtshof verhandelt über die Klage zweier Hausbesitzer aus Haidhausen gegen die zweite Stammstrecke. Sie fürchten, dass der Tunnelbau die Standsicherheit ihres Hauses gefährdet. Zum Artikel

Luftverschmutzung durch Ultrafeinstaub Für die winzigen Partikel gibt es schlicht keine Grenzwerte, sie werden nirgends erfasst. Dabei spricht manches dafür, dass auch Ultrafeinstaub die Gesundheit schädigen könnte. Zum Artikel

Wer haftet für Verstöße in einem freien Wlan? Auch das Oberlandesgericht in München tut sich bei dieser Frage ziemlich schwer. Zum Artikel

Darum unterscheiden sich die Uhrzeiten an den Türmen der Frauenkirche Die Zeiger im Südturm zeigen beharrlich zwölf Uhr. Schuld ist die Sanierung. Zu den Impressionen aus München

Freundschaft
:Ab dem 30. Geburtstag lohnt sich das Feiern eh nicht mehr

Denn ab dann wird es schwierig, eine gelungene Party zu feiern - die Gästeschar ist einfach zu unterschiedlich.

Kolumne von Laura Kaufmann

Kultur und Freizeit
:Elf Tipps für ein Wochenende voller Wissen

Forscher werden, zum Literaturfest gehen oder die Geschichte des Kommunismus erkunden: Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

der CSU: Die Partei steht vor dem möglichen Showdown Es sind Schicksalstage für die CSU und Horst Seehofer. Nicht nur wegen Jamaika. Seit der Wahlpleite brodelt es in der Partei, längst laufen Planspiele für die Zukunft. Doch was will der Parteichef? Das könnte sich schon (oder endlich, je nach Perspektive) an diesem Samstag zeigen, wenn sich Landtagsfraktion und Parteivorstand zu Sondersitzungen treffen. Eigentlich sollte es da um die Sondierungsgespräche in Berlin gehen. Ziemlich sicher geht es aber auch um den Abgang des Parteichefs. Das erwarten zumindest die Söder-Anhänger. Doch Seehofer war ja schon immer für Überraschungen gut. Zum Artikel

© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: