Moshammer-Briefmarke:Gezackt und gestempelt

Lesezeit: 2 min

Die Österreichische Post macht's möglich: Ab Donnerstag gibt es den ermordeten Modeschöpfer Rudolph Moshammer samt Daisy auf Briefmarke. Der Erlös aus dem Verkauf soll Kindern zugute kommen.

Quer durch Europa sollen Briefe sein Lächeln befördern - Mosi selbst wäre bestimmt begeistert gewesen. Wenige Wochen nach dem gewaltsamen Tod von Rudolph Moshammer, der den Rummel um seine Person so liebte, hat die Österreichische Post eine 55-Cent-Briefmarke mit einem Foto des Münchner Modemachers und seiner Hündin Daisy gedruckt.

(Foto: Foto: ddp)

Am Donnerstag sind die Mosi-Marken auf der Internationalen Briefmarken-Börse (IBB) in München erstmals zu haben - für drei Euro pro Stück. Der Erlös soll notleidenden Kindern zugute kommen.

Die Briefmarke zeigt vor weißem Hintergrund einen breit lächelnden Moshammer mit Daisy auf dem Arm, daneben in lila Lettern den Namen des Modezaren sowie in Schwarz die Jahreszahlen 1940 und 2005.

"Ich finde die Marke echt goldig", freut sich Franz Fedra. Der in München lebende Mitbetreiber der Internet-Briefmarken-Börse Philasearch hat die Postwertzeichen in Wien in Auftrag gegeben. "Wichtig war mir, dass Moshammer darauf so sympathisch rüberkommt wie im wirklichen Leben. Und Daisy darf natürlich nicht fehlen, ohne sie ging ja gar nichts." Die Idee für die Marke kam Fedra bei den Vorbereitungen für eine Benefizauktion zugunsten des Münchner Vereins "Lichtblick Hasenbergl", der sich um Kinder in Notunterkünften kümmert.

"Moshammer hat ja selbst viel für Obdachlose getan", sagt Fedra. So habe es nahe gelegen, anlässlich der Auktion am Donnerstag eine Mosi-Briefmarke zu präsentieren. "Ich habe ihn immer geschätzt, vor allem für sein soziales Engagement", betont Fedra. "Ich hatte große Sympathie für ihn und einen großen Respekt vor diesem Mann."

Briefmarken vom PC

Bei der Österreichischen Post kann jeder gegen Bezahlung seine persönliche Briefmarke drucken lassen. Die Postwertzeichen können bequem am heimischen PC online gestaltet und bestellt werden, die Mindestauflage liegt bei 200 Stück und kostet 346,20 Euro. Mehrere Dutzend Privatkunden haben von dieser Möglichkeit bereits Gebrauch gemacht, darunter die österreichische Politikerin Benita Ferrero-Waldner. Die heutige EU-Außenkommissarin hatte die Marke vor einem Jahr im österreichischen Präsidentschaftswahlkampf in Auftrag gegeben.

Insgesamt 7000 Mosi-Marken haben Philasearch und der Briefmarkenversand Sieger bei der Österreichischen Staatsdruckerei bestellt. 4000 davon wird Fedra zum Verkauf anbieten - zunächst von Donnerstag bis Samstag auf der IBB im Veranstaltungscenter M,O,C, in München, danach auch unter www.philasearch.com im Internet.

"Die Österreichische Post bringt zur IBB eigens einen Briefkasten mit, damit die Mosi-Marken auch gleich abgestempelt und abgeschickt werden können", sagt der 46-Jährige, der die Marken möglichst schnell an den Mann bringen will. "Denn wir machen das ja für die Kinder", betont er.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: