Lastwagen verliert Weihnachtspäckchen:Bescherung auf der Autobahn

Überall Briefe, Päckchen und gelbe Post-Kisten auf der Fahrbahn: Nach dem Unfall eines Lastwagens gab es eine vorweihnachtliche Bescherung auf der A 8. Die Folgen bekommen wohl auch österreichische Kinder zu spüren - sie müssen länger auf ihre Weihnachtspäckchen warten.

6 Bilder

-

Quelle: Claus Schunk

1 / 6

Überall Briefe, Päckchen und gelbe Post-Kisten: Ein Postlaster ist nach einem Unfall auf der Autobahn 8 umgekippt, die Ladung ist quer verstreut auf der nassen Fahrbahn gelandet.

Der Unfall hat sich am Donnerstag gegen 8.40 Uhr auf der Autobahn München-Salzburg ereignet. Der Lastwagen ist dabei von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Teil seiner Ladung verloren.

-

Quelle: Claus Schunk

2 / 6

Da werden sich in Österreich manche Kinder wundern, wie sorglos das Christkind mit ihren Weihnachtsgeschenken umgeht - dort sollte die Post nämlich hingebracht werden und wohl die ersten Weihnachtsgrüße überbringen. Stattdessen dürften einige Päckchen und Briefe ziemlich ramponiert in den nächsten Tagen ihre Empfänger erreichen.

-

Quelle: Claus Schunk

3 / 6

Die Fracht lag quer über die Fahrbahn verstreut, weshalb die A8 Polizeiangaben zufolge zeitweise Richtung Süden gesperrt werden musste. Schuld an dem Unfall war aber nicht der Postfahrer, sondern ein Autofahrer, der mit seinem VW auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geriet und dabei einen den Post-Sattelzug rammte. 

-

Quelle: Claus Schunk

4 / 6

In Höhe der Anschlussstelle Hofolding kippte der Lkw in einen Graben. Die teils schon vom Schnee durchweichte Post wurde eiligst von Helfern des THW eingesammelt und in ein Ersatzfahrzeug geladen, das die Briefe und Pakete dann nach Österreich brachte.

-

Quelle: Claus Schunk

5 / 6

Weil alles nass und klebrig war, wandten die Helfer beim Aufräumen auch unkonventionelle Methoden an. Welcher Briefträger arbeitet normalerweise schon mit einer Schaufel?

Die bei dem Unfall kollidierten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Eine Person wurde leicht verletzt. Wegen des Unfalls bildeten sich Staus auch auf den überlasteten Nebenstrecken. Doch für manch einen hat der Unfall vielleicht auch etwas gutes...

-

Quelle: Claus Schunk

6 / 6

...denn nicht nur nett gemeinte Weihnachtspost war unterwegs. Auch unangenehme Briefe, wie zum Beispiel dieses Exemplar von der Bußgeldstelle, dürften erst mit Verzögerung bei den Empfängern ankommen. 

© Süddeutsche.de/infu
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: