SPD München-Land:Bela Bach gewinnt Kampfabstimmung

Bela Bach ist neue Vorsitzende der SPD München Land. (Foto: Claus Schunk)

Die Wahl im Hofbräukeller fällt eindeutig aus: Die 24-jährige Planeggerin Bela Bach wird neue Vorsitzende der Kreis-SPD. Doch im Vorfeld der Abstimmung hatte es eine erbitterte Diskussion gegeben.

Von Stefan Galler, Landkreis

Bela Bach ist neue Vorsitzende des SPD-Unterbezirks München-Land. Auf dem Parteitag des Kreisverbandes am Dienstagabend im Hofbräukeller in München votierten 64 der anwesenden 95 Delegierten für die 24-Jährige Planeggerin, 31 Stimmen entfielen auf ihre Ismaninger Gegenkandidatin Annette Ganssmüller-Maluche, 53.

Im Vorfeld der Abstimmung hatte es eine erbitterte Diskussion gegeben. Fürsprecher Ganssmüller-Maluches wie der langjährige Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dietrich Heyne oder die frühere Landrätin Johanna Rumschöttel, die in Abwesenheit eine Erklärung hatte verlesen lassen, sprachen der jungen Würmtalerin mangels Erfahrung die Befähigung ab, das Amt der Kreisvorsitzenden kompetent auszufüllen. Teilweise wurden die Stellungnahmen der Delegierten mit Buhrufen quittiert. Für Bach trat unter anderem die bisherige Unterbezirksvorsitzende Natascha Kohnen ein. Ihr Landtagskollege Peter Paul Gantzer betonte, dass man als Kreis-SPD nur eine Chance habe, irgendwann wieder ein Bundestagsmandat zu erringen, wenn man eine langfristige Strategie verfolge. Und diese sehe eben vor, Bela Bach aufzubauen.

Deutlich harmonischer ging es schließlich bei der Wahl der stellvertretenden Kreisvorsitzenden zu: Von den 84 gültigen abgegebenen Stimmen verbuchte Rainer Oesmann aus Ismaning 82 Stimmen, Ganssmüller-Maluche kam auf 72, der Oberschleißheimer Florian Spirkl auf 70 Stimmen.

© SZ vom 11.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: