Frühling wäre nicht schlecht:Mit der Winterjacke am Schreibtisch

Lesezeit: 1 min

Weil in der Grundschule am Fürholzer Weg die Heizung defekt ist, findet diese Woche kein regulärer Unterricht statt. Die Schüler dürfen drei Tage zuhause bleiben. Für berufstätige Eltern gibt es ein Notbetreuungsprogramm.

Von Birgit Goormann-Prugger

In der Grundschule am Fürholzer Weg in Neufahrn muss am heutigen Donnerstag und am morgigen Freitag wegen einer defekten Heizungsanlage der Unterricht ausfallen. Innentemperaturen von gerade mal 15 Grad schienen dem Schulleiter Josef Eschlwech nicht mehr tragbar. Die Gesundheit der Kinder wollte er nicht gefährden. "Wir kämpfen schon die ganzen Woche mit der Heizung, die Techniker sind auch intensiv dran, aber die Heizung ist - wie das gesamte Gebäude - 50 Jahre alt und die Leitungen sind völlig marode", erzählt er. Er selbst sei in den vergangenen Tagen mit der Winterjacke am Schreibtisch gesessen. "Das ist alles nicht sehr angenehm", versichert er.

Schon am gestrigen Mittwoch wurde der Unterricht nur mit einem Notprogramm aufrechterhalten. Die Eltern der insgesamt 340 Schüler habe er am Dienstag über die Sachlage informiert, so Eschlwech. 50 Kinder waren dennoch am Mittwoch zum Unterricht erschienen, deren Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit gefunden hatten. "Die Heizung geht zwar gerade mal wieder", sagt Eschlwech am Mittwoch gegen Mittag. "Die Techniker können mir jedoch nicht garantieren, dass sie in der Nacht nicht wieder ausfällt. Die Leitungen sind alt und verbraucht, da wird teilweise mit Bypässen gearbeitet". Sollte das der Fall sein, werden die Kinder, die dennoch am heutigen Donnerstag und Freitag in die Schule kommen, in der daneben liegenden Grundschule am Jahnweg betreut, wo die Heizung funktioniert. "Dort stellen uns die Kollegen Räume zur Verfügung", versichert Eschlwech.

Der Rektor der Schule am Fürholzer Weg hofft, dass es zum einen endlich wärmer wird und zum anderen die Techniker die Lage bis Montag wieder im Griff haben. "Und dass die Heizung dann auch bis zum nächsten Winter durchhält", so Eschlwech. Das 50 Jahre alte Schulgebäude am Fürholzer Weg soll bekanntlich abgerissen werden. Heizen muss man bereits von Ende September an, aber erst im Dezember soll der Schulbetrieb in Container verlegt werden. Die Bauarbeiten werden wohl erst im Frühjahr 2014 beginnen. Das jetzige Gebäude soll erst kurz davor abgerissen werden.

© SZ vom 21.03.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: