Eine Sache von Sekunden:Dramatisches Ende

Lesezeit: 2 min

Der SE Freising gewinnt gegen Kirchheim mit 3:2

Johann Kirchberger

- Es war ein Sekundenspiel, diese Landesliga-Begegnung am Freitagabend zwischen dem SE Freising und dem SC Kirchheim, das die Gastgeber nach einem dramatischen Ende knapp mit 3:2 für sich entschieden. Und wie schon am Dienstag nach dem Spiel gegen den TSV Eching tönte es am Ende wieder aus dem Stadionlautsprecher "So ein Tag, so wunderschön wie heute".

Es waren noch keine 30 Sekunden gespielt, die Aufstellung der Freising noch gar nicht fertig verlesen, da stand es bereits 1:0. Gleich nach dem Anstoß wurde Andreas Hohlenburger steil geschickt, der lief los, umspielte den Torhüter und schoss ins leere Tor. Die Kirchheimer wirkten daraufhin etwas konsterniert, der SEF war klar überlegen und nachdem einige hochkarätige Torchancen ausgelassen wurden, fiel dann in der 16. Minute schon das 2:0. Michael Pech hatte sich auf der rechten Seite wunderbar durchgespielt, nach innen geflankt, Michael Bahe legte quer und da stand Christian Trasberger, der aus kurzer Entfernung nur noch einschieben musste.

In der Folge verflachte das Spiel, fast schien es so, als ob die einen nicht wollten und die anderen nicht konnten. Nach der Pause ging es so weiter, die Kirchheimer kamen zwar jetzt besser ins Spiel, weil sich der SEF viele Abspielfehler leistete und im Gefühl des sicheren Sieges nicht mehr konsequent genug in die Zweikämpfe ging. Torchancen freilich waren Mangelware. In der 59. Minute kamen sie dann doch einmal in den Freisinger Strafraum, Trasberger sprang der Ball an die Hand und es gab Elfmeter. Torwart Jan Kapitz ahnte zwar die richtige Ecke, konnte aber den platzierten Schuss nicht halten.

Kirchheim bekam nun Oberwasser und drängte auf den Ausgleich, doch mit Glück und Geschick verteidigten die Freisinger die knappe Führung. Bis zur 90. Minute. Statt den Ball konsequent wegzuschlagen, wurde er im Strafraum vertändelt, ein Kirchheimer bekam fast an der Torauslinie den Ball und schoss aus spitzem Winkel zum Ausgleich ein. Die Kirchheimer jubelten anhaltend über den vermeintlichen Punktgewinn, doch die Freisinger witterten noch eine Chance. Trainer Michael Schütz wechselte zwei neue Spieler ein und die Freisinger warfen nun alles nach vorne. Eine Flanke flog in den Kirchheimer Strafraum in einen Pulk von orangen und gelben Spielern und der gerade eingewechselte Gianluca Dello Buono, gerade einmal 15 Sekunden auf dem Platz, hielt den Fuß hin und verlängerte zum 3:2 ins Tor. Danach war Schluss, der SEF hatte auch das zweite Spiel in dieser Woche gewonnen.

Am kommenden Mittwoch ist nun der FC Deisenhofen in der Savoyer Au zu Gast. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Mal sehen, ob die Freisinger dann wieder Grund zum Jubeln haben.

© SZ vom 29.09.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: