Flughafen München:Mutmaßlicher Dschihadist aus Sachsen gefasst

  • Ein mutmaßlicher Dschihadist aus Sachsen wurde am Flughafen in München festgenommen.
  • Der junge Mann soll an Vorbereitungen staatsgefährdender Gewalttaten im Ausland beteiligt gewesen zu sein.

Die Polizei hat am Flughafen München einen mutmaßlichen Dschihadisten aus Sachsen festgenommen. Der junge Mann stehe unter dem Verdacht, an Vorbereitungen staatsgefährdender Gewalttaten im Ausland beteiligt gewesen zu sein, teilte das sächsische Landeskriminalamt (LKA) mit.

Angaben zur Person machte die Polizei nicht. Bereits im September hatte die Staatsanwaltschaft bestätigt, dass sie gegen zwei Männer aus dem sächsischen Dippoldiswalde ermittelt, die laut Angaben ihres Umfelds in den "Heiligen Krieg" ziehen wollten.

Zuletzt waren in Deutschland mehrfach Rückkehrer aus Syrien oder dem Irak festgenommen worden, die dort etwa die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unterstützten.

© SZ vom 18.12.2014 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: