Volksfest in Isen:Sechs Tage volles Programm

Lesezeit: 2 min

Isen feiert Volksfest und hat dabei einiges zu bieten: von preisgekrönten Handstandartisten über ein großes Eicher-Oldtimertreffen bis hin zu Frühschoppen und Alphornbläsern

Von Stefanie Pichlmair, Erding

Das Italienerwochenende kennt man eigentlich nur vom Oktoberfest in München. In diesem Jahr gibt es diese Tradition allerdings auch erstmals auf dem Volksfest in Isen, das am Mittwoch, 22. Juni beginnt. Zwei Jahre lang hat Volksfestreferent Andreas Kielbassa sich bemüht, die italienischen Handstandartisten "The Pelligrini Brothers" für das Isener Volksfest zu gewinnen. Nun ist ihm dieser Coup geglückt, er konnte die Artisten für zwei Vorstellungen verpflichten.

Das Volksfest beginnt am Mittwoch, 22. Juni, um 18 Uhr mit einem großen Festumzug. Die Blaskapelle Isen, eine Abordnung von Eicher-Traktoren, Brauerei-Gespanne und viele Vereine ziehen unter den Salutschüssen der FSG Isen auf den Festplatz, anschließend erfolgt der Bieranstich durch Bürgermeister Siegfried Fischer. Der Donnerstagnachmittag, 23. Juni gehört den Senioren im Landkreis, für die musikalische Unterhaltung sorgt Wigg Heislmeier mit den "Bayern Swing". Um 19 Uhr lösen die Jungen und Junggebliebenen die Senioren ab und feiern mit den Reichenkirchnern eine "Boarisch-Party".

Für die Kleinsten ist der Freitagnachmittag, 24. Juni reserviert: Mit einem Luftballon-Weitflugwettbewerb startet um 14 Uhr der Kindernachmittag. Auf dem Sportplatz bietet die FF Westach ein Kinderprogramm an und bis 18 Uhr sind die Preise der Fahrgeschäfte Fahrenschon, im Biergarten, in der Urweiße-Hütten und im Festzelt familienfreundlich reduziert. Um 19 Uhr tritt die Coverband Tetrapack auf, sie landeten mit ihrem rockigen, bayrischen Programm im vergangenen Jahr einen Überraschungserfolg auf dem Isener Volksfest und wurden des großen Erfolgs wegen wieder engagiert.

Besonders viel geboten ist am Festwochenende: Der Samstag, 25. Juni beginnt um 14 Uhr mit einer Parade alter Eicher Traktoren, sie ist gleichzeitig der Auftakt zum 80-jährigen Jubiläum der Eicherfreunde Forstern. Sie organisieren zu diesem Anlass ein großes Eicher Oldtimertreffen am Festwochenende. Vergnügungspark, Festzelt und Biergarten sind am Samstag ebenfalls von 14 Uhr an geöffnet. Abends um 18.30 Uhr spielt die Allgäuer Showband The Mercuries. Sie wurde auf vielfachen Wunsch wieder nach Isen eingeladen. Bereits im vergangenen Jahr waren sie dort zu Gast und brachten das Publikum zum Tanzen - und auf die Bierbänke. Um 19.45 Uhr folgt der Höhepunkt des Isener Volksfests: Die bereits erwähnten italienischen Handstandartisten führen ihr preisgekröntes Programm auf. Die vier sind Brüder und kommen ursprünglich aus Sizilien, sie sind dort in einer Zirkusdynastie aufgewachsen. Seit ihrem zwölften Lebensjahr treten die Artisten gemeinsam auf und haben sich mittlerweile Weltruf erarbeitet: In Monaco wurden sie mit dem Goldenen Clown geehrt, einer Art Oscar der Zirkuswelt. Im Pariser Lido auf der Champs-Élysées hatten die vier Sizilianer ein langjähriges Engagement, genau so traten sie in mehreren Shows in den USA auf. Von Paris nach Isen ist es nicht unbedingt der nächste Weg, doch The Pelligrini Brothers freuen sich sehr auf die bayerische Lebensfreude und das "piccola festa della birra", das kleine Oktoberfest. Der Eintritt zur Handstand-Show ist frei, eine weitere Vorstellung geben die Brüder am selben Abend um 21.45 Uhr. Nach dem artistischen Nervenkitzel kann man sich am nächsten Tag, am Sonntag, 26. Juni, von 8 Uhr an entspannt zum Frühschoppen treffen und sich von Festwirt Michael Badmann verköstigen lassen. Am Nachmittag ab 15 Uhr geht es gemütlich weiter mit einem Auftritt der Big Band II des Korbinian Aigner Gymnasiums und Kaffee und Kuchen vom Isener Bauernmarkt - selbstverständlich mit frischem Schmalzgebäck.

Am letzten Tag des Isener Volksfestes, Montag, 27. Juni, kann man die fröhliche Volksfestwoche von 18 Uhr an mit traditionellem Kesselfleischessen ausklingen lassen und um 20 Uhr den Alphornbläsern aus Langenpreising zuhören.

Wer gerne eine Mass mehr trinken würde oder einfach keine Lust auf die Parkplatzsuche hat: Am Freitag, 24. Juni und Samstag, 25. Juni fahren zwei Busse durch den Landkreis und bringen alle Willigen auf das Volksfest nach Isen. Die genauen Abfahrtszeiten und nähere Informationen zum Programm findet man unter www.isener-volksfest.de.

© SZ vom 20.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: