Polizei hat leichtes Spiel:Beherztes Eingreifen

Passanten halten 24-Jährigen fest, der mit Komplizen Zigaretten stiehlt

Zwei Männer im Alter von 24 und 29 Jahren sind am frühen Freitagabend beim Diebstahl von 118 Schachteln Zigaretten in einem Supermarkt in Aufhausen erwischt worden. Die beiden Männer wurden laut Polizeiangaben von Augenzeugen bemerkt. Als das diebische Duo selbst bemerkte, dass es aufgeflogen war, wollte es sich schnell aus dem Staub machen. Dem Älteren gelang es abzuhauen. Der Jüngere, ein 24-Jähriger aus München, wurde jedoch durch das beherzte Eingreifen eines Passanten und mit Hilfe weiterer Bürger festgehalten. Der Täter wehrte sich zwar ganz erheblich und beleidigte alle mithelfenden Personen, konnte aber nicht mehr entkommen. Polizeibeamte übernahmen schließlich die endgültige Fixierung. Auch hierbei wehrte sich der Mann und äußerte weitere wüste Beleidigungen, bis er schließlich zur Dienststelle gebracht wurde. Der zweite, zunächst entkommene Täter wurde wenige Zeit später in einem nahe gelegenem Geschäft von einem Zivilbeamten der Polizeiinspektion Erding gefunden und festgenommen. Auf der Wache kam dann ans Licht, dass dieser Mann eine rechtskräftige Haftstrafe nicht angetreten hatte, somit wurde aus der Festnahme eine Verhaftung und der Zigaretten-Dieb umgehend ins Gefängnis eingeliefert.

© SZ vom 26.02.2018 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: