Pilotprojekt von Caritas und Tanzschulen:Gemeinsam Normalität leben

Lesezeit: 2 min

Menschen mit und ohne Behinderung lernen tanzen

Von Regina Bluhme, Erding

Menschen mit und ohne Behinderung machen zusammen Musik, drücken zusammen die Schulbank - und jetzt können sie auch zusammen tanzen lernen. Die Kooperation von Caritas und der Erdinger Tanzschule von Christopher Melzer macht es möglich. Am Donnerstag, 4. August, startet der erste inklusive Tanzkurs im "meet&Dance" im Gebäude des Cineplex an der Dorfener Straße.

Bevor die Vorstellung der Kooperation im "meet&Dance" losging, drückte Inhaber Christopher Melzer auf einen Knopf und mit leisem Surren faltete sich die Trennwand im Tanzsaal zusammen. Der Tanzsaal mit der Spiegelwand hatte sich im Nu seine Größe verdoppelt. "Hell und freundlich ist es hier", freute sich Tanja Sachs von der Caritas Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung. Und was noch besser ist: Saal und Zugang sind barrierefrei, dank eines Aufzugs und schwellenlosen Räume.

"Wir starten hier ein Pilotprojekt", kündigt Tanja Sachs an: Menschen mit und ohne Behinderung lernen Walzer und Disco-Fox. "Diese Tänze kann man ja immer brauchen", betonte Christopher Sachs. Er habe nach der Anfrage von Tanja Sachs sofort zugesagt. Im Kindertanzkurs sei bereits ein Mädchen mit Down-Syndrom "mit Feuer und Flamme dabei", berichtete er. Das klappe sehr gut. Mitte September startet in Kooperation mit der Caritas ein weiterer inklusiver Kindertanzkurs.

Der Erwachsenentanzkurs, der ab 1. August erstmals angeboten wird, findet an vier Abenden, jeweils donnerstags, von 19 bis 20 Uhr, statt. Wer will, kann auch nur eine Schnupperstunde buchen. "Die Interessenten können einfach mal vorbei schauen", erklärte Tanja Sachs. Wie bei der Pressekonferenz zu erfahren war, kostet eine Stunde 15 Euro.

Beim Pressetermin stellte Tanja Sachs auch kurz der Programm der Caritas-Kontaktstelle vor. Unter anderem gibt es für Kinder verschiedene Bastelkurse, Impro-Theater, einen Malkurs in Kooperation mit dem Franz-Xaver-Stahl-Museum und Pferdeerlebnistage. Dieses Programm stehe Menschen mit und ohne Behinderung offen, egal welcher Religion und Hautfarbe. Bei allen inklusiven Projekten zeige sich immer wieder, dass "die Unterschiede sehr schnell in den Hintergrund treten, Vorurteile abgebaut werden und sich Normalität entwickelt", so Sachs.

Christopher Melzer hatte zum Schluss auch noch eine Information in eigener Sache. Er kündigte an, dass die Tanzschule "Niestroys Tanzwelt", die er seit zwei Jahren ebenfalls führt, ab 1. August unter "Tanzwelt Erding" firmiert. "Meet&Dance" soll bis auf Weiteres den Namen behalten. Denn die Tanzschule wolle die Kunden auch nicht mit zu viel Neuerungen verwirren, sagte Melzer. Anmeldungen für den Erwachsenentanzkurs und weitere Informationen gibt es bei der Caritas Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung, Landshuter Straße 37, in Erding, Telefon 98122/1873606, oder online unter www.caritas-nah-am-naechsten.de/kontaktstellen. Anmeldeschluss ist am Montag, 1. August.

© SZ vom 23.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: