Mitten vor dem Fernseher:Langweilig, diese Gemütlichkeit

Fernsehen im Advent - es gibt Schöneres

Von Barbara Briessmann

Gibt es etwas Schöneres als die Zeit, in der die Tage so kurz sind? Draußen ist es dunkel, kalt und trüb, drinnen spenden Kerzen warmes Licht, entspannt liegt der Advent-Fan unter einer Decke auf dem Sofa. Ist das gemütlich!

Bis die Gemütlichkeit langweilig wird und jemand am ersten Advent auf die Idee kommt, abends den Fernseher anzuschalten. Vielleicht kommt ja was Nettes. Der "Polizeiruf 110" und "Die spektakulärsten Kriminalfälle" mögen spannend sein, aber machen die besinnliche Stimmung eventuell zunichte.

Das Zweite hatte einen Heimatfilm zu bieten, dessen Titel in der Weihnachtszeit allerdings alarmierend, wenn nicht sogar gruselig klingt: "Marie fängt Feuer". Da bläst man vorsorglich die Kerzen aus oder schaltet um. Was passt denn eigentlich zu so einem gemütlichen Abend? Auch wenn wir in freudiger Erwartung einer Geburt sind, passte das Programm von Tele 5 überhaupt nicht: Wer "Rosemaries Baby" noch nie gesehen hat, sollte dies nur tun, wenn er vor hat, eine schlaflose Nacht in Angstschweiß zu verbringen. Das ist bestimmt nicht gemütlich.

Was sind die Alternativen? Irgendwo stand was Weihnachtliches mit Helene Fischer im TV-Programm, das Chiemgauer Volkstheater spielt beim Bayerischen Fernsehen.

Also: Glotze aus-, Kerzen anlassen und Musik hören. So ist es gemütlich!

© SZ vom 28.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: