Mitten in der Region:UPS statt CSU

Lesezeit: 1 min

Vorbei ist die Zeit der Parteien im Straßenbild, jetzt ist die Herrschaft der Paketzusteller angebrochen

Kolumne von Walter Gierlich

Erinnern Sie sich noch? CSU, SPD, FDP und noch einige Abkürzungen mehr dominierten das Straßenbild, nicht nur in den Landkreisen in der Region, sondern in ganz Deutschland. Doch "tempi passati", wie die alten Lateiner und Franz Josef Strauß selig zu sagen pflegten. Das war nämlich im vergangenen Sommer, und Ende September hörte es schlagartig auf. Nun ist es nicht so, dass man von den obengenannten Parteien und jenen, die ganze Worte als Bezeichnung nutzen, nichts mehr gehört hätte. Im Gegenteil: Zeitungen sowie Rundfunk- und Fernsehnachrichten sind voll mit Berichten über langwierige, am Ende doch gescheiterte, neue mögliche und hoffnungsvoll im kleinen Kreis besprochene oder vor großem Publikum diskutierte Versuche für eine Regierungsbildung.

Aus dem Straßenbild allerdings ist die Politik in der Vorweihnachtszeit nun komplett verschwunden. Stattdessen sieht man vereinzelt Holzhütten, zwischen denen sich Menschenmassen drängen. Aber überall und unausweichlich haben sich die Wohngebiete beherrschend neue Akronyme - Griechisch für Abkürzungen - im gesamten Landkreis breitgemacht. DHL, DPD, GLS oder UPS ist auf Lieferwagen zu lesen, die in der Adventszeit weit mehr als im übrigen Jahr Gehsteige blockieren oder Autofahrer zu gefährlichen Überholmanövern verleiten. Gab es einst in Zeiten der alten Bundespost einen einzigen Paketdienst, der mit einem Auto nach und nach die Adressaten im Ort abklapperte, so kann es einem heute auf wenigen hundert Metern in einer x-beliebigen Straße passieren, dass vier oder fünf Lieferfahrzeuge auf den dortigen Fahrradstreifen abgestellt sind. Für Radler, die auf die KFZ-Fahrbahn ausweichen müssen, kann der Konsumrausch der Vorweihnachtstage auf diese Weise gefährlicher werden als der Glühwein-Suri, wie der Bayer den Zustand nach dem Genuss von zu viel Alkohol nennt.

© SZ vom 19.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: