"Jugend musiziert":Violinissimo an der Spitze

Lesezeit: 1 min

Streichquartett gewinnt Wettbewerb auf Bundesebene

Das Streichquartett des Jugendkammerorchester (JKO) Violinissimo hat beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Paderborn gewonnen. Bereits beim Regional- und Landeswettbewerb waren die vier jungen Streicher Clara Büsel (Violine), Jannis Roos (Violine), Simon Burzin (Viola) und Felix Eckert (Violoncello) mit Höchstpunktezahl und ersten Preisen durch die ersten zwei Wettbewerbsstufen marschiert.

Das Violinissimo-Streichquartett wurde schon vor mehreren Jahren gegründet und kann mit kleinen besetzungstechnischen Änderungen auf einige Erfolge zurückblicken. So gewann es zweimal ein Probespiel um ein Stipendium für die Education-Förderung des Bayerischen Rundfunks und war auf Bayern 4 Klassik zu hören. In der derzeitigen Besetzung mit Büsel, Roos, Burzin und Eckert haben sich die jungen Musiker unter der Leitung von Ulli Büsel im Herbst 2016 zusammengefunden. Für besondere Veranstaltungen, wie das Jubiläum der Erdinger Orgelwoche, dem Festakt zum Jubiläum der Stadtbücherei Erding oder kürzlich dem Staatsakt zum Jubiläum des Münchner Flughafen in der Allerheiligen Hofkirche in München wird das Erdinger Ensemble gerne angefragt.

So war es eine logische gemeinschaftliche Entscheidung, sagt Ulli Büsel, sich beim Wettbewerb "Jugend musiziert" anzumelden, um eine intensive Entwicklung zu ermöglichen. Bereits die Vorbereitung auf den Regional- und Landeswettbewerb habe viel Freude gemacht und mit einem hervorragendem Auftritt habe das Ensemble auch die Juroren in Paderborn überzeugen können. Mehr als über den fulminanten Erfolg hätten sich die jungen Musiker über die gemeinsam verbrachte Zeit mit vielen unvergesslichen Momenten erfreut, sagt Büsel. So ließen sie es sich nicht nehmen, vor dem Abflug nach München auf dem Flughafen Paderborn-Lippstadt ihre Instrumente auszupacken und die Reisenden mit einem spontanen Ständchen zu erfreuen. Das Statement eines Quartettmitglieds: "War ein echt cooler Tag."

© SZ vom 07.06.2017 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: