In der Erdinger Stadthalle:Tanzen für den guten Zweck

Lesezeit: 2 min

Das Rotes Kreuz richtet wieder den Rosenball aus. Der Erlös kommt bedürftigen Senioren zugute.

Von Stefanie Pichlmair, Erding

Das Rote Kreuz richtet am Samstag, den 30. April, wieder den Rosenball aus. Wie in den beiden Vorjahren findet die Benefizgala in der Stadthalle statt. Auch diesmal soll der Erlös bedürftigen Senioren im Landkreis zugute kommen, die sich die Dienste des Roten Kreuzes nicht leisten können und doch dringend darauf angewiesen sind. Wie auf den Hausnotruf zum Beispiel, ein Medaillon, das um den Hals getragen wird und mit dem per Knopfdruck die Zentrale des Roten Kreuz verständigt werden kann. "Wenn der Patient im Keller stürzt und das Telefon nicht mehr erreicht, kann er über den Notfallknopf Hilfe rufen", sagt Daniela Pfanzelt vom Roten Kreuz Erding. Das sei besonders für Alleinstehende wichtig, auch zur Beruhigung der Angehörigen. "Es ist für alle wichtig zu wissen, dass sich der Patient im Notfall bemerkbar machen kann".

Auch das Essen auf Rädern, der Menübringdienst, soll durch den Rosenball-Erlös mitfinanziert werden. "Wir bieten viele verschiedene Gerichte an, auch spezielle Diäten für Diabetiker oder Nierenpatienten", sagt Pfanzelt. Doch das Rote Kreuz will nicht nur in Notfällen medizinische Versorgung und die Verpflegung der Senioren im Landkreis sicherstellen. Auch Angebote zur Freizeitgestaltung sollen für alle erschwinglich sein, bezuschusst werden Sportkurse wie Nordic Walking oder Seniorengymnastik.

Erlös geht an bedürftige Senioren

Das Rote Kreuz hat sich dazu entschieden, den Erlös zum zweiten Mal in Folge bedürftigen Senioren zukommen zu lassen. Dass viele Hilfsorganisationen ihre Gelder außerhalb Deutschlands einsetzen, sei richtig und wichtig, sagt Pfanzelt. Doch man dürfe die eigene Bevölkerung nicht vergessen. Pfanzelt und das Rote Kreuz möchten den Bürgern nun mit dem Rosenball etwas zurück geben: Den Bedürftigen die notwendige Hilfe und den Tanzfreudigen einen kurzweiligen Abend. Etwa 120 Karten konnte das BRK bereits verkaufen. Pfanzelt verspricht: "Jeder Tanzwillige kann noch eine Karte erwerben." Die Band Cheers 4 aus Fridolfing wird für die Tanzmusik sorgen, geplant ist auch ein Auftritt der Tanzgruppe Members of Dance. Eine Versteigerung am späteren Abend ist wie die Wahl des Rosenballkönigspaares als Standard-Programmpunkt sehr beliebt. Der Erdinger Künstler Harry Seeholzer wird seine hölzerne Skulptur "Der Rosenkavalier" für die Versteigerung zur Verfügung stellen.

Der Rosenball des Roten Kreuz Erding findet am Samstag, 30. April von 19.30 Uhr an in der Stadthalle statt. Der Eintrittspreis beträgt 39 Euro, Karten sind beim Ticketservice der Stadthalle Erding erhältlich, Telefonnummer 08122 99 07 12. Abendkleidung ist erwünscht.

© SZ vom 23.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: