Finsing:Bezirksregierung genehmigt Monaco I

Für die Gashochdruckleitung Monaco I von Burghausen nach Finsing hat die Regierung von Oberbayern den Planfeststellungsbeschluss erlassen. Er genehmigt die Errichtung und den Betrieb einer 86 Kilometer langen erdverlegten Gashochdruckleitung mit einem Durchmesser von 1200 Millimeter und einem maxi-mal zulässigen Betriebsdruck 100 bar. Die Firma bayernets GmbH ist als unabhängige Fernleitungsnetzbetreiberin Eigentümerin eines etwa 1300 Kilometer langen Gasversorgungsnetzes im südbayerischen Raum. Mit der genehmigten Gashochdruckleitung soll das überregionale Gastransportsystem der Firma erweitert und damit die regionale Gasversorgung in Schwaben, Ober- und Niederbayern sichergestellt werden. Die Leitung wird durch die Landkreise Altötting, Mühldorf am Inn und Erding und insgesamt 27 Gemeinden führen.

Im Verfahren wurden insgesamt 204 Einwendungen vorgebracht, die sich überwiegend auf bodenschutzrechtliche und sicherheitsrechtliche Aspekte bezogen. Auch die Trassenführung als solche war Gegenstand von Einwendungen. Die Regierung von Oberbayern hat die Privateinwendungen, die Stellungnahmen der Behörden und Umwelt- und Naturschutzvereinigungen sowie die Ergebnisse der Erörterungstermine gewürdigt und abgewogen. Der Beschluss wird nun den Beteiligten, die Stellungnahmen abgegeben haben oder denjenigen, über deren Einwendungen entschieden worden ist, mit Rechtsbehelfsbelehrung zugestellt.

© SZ vom 24.02.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: