Erdinger SPD:"Wichtiger Teil der Sozialdemokratie"

Lesezeit: 1 min

Einst ein Kollege von Altbundeskanzler Helmut Schmidt: Erdings SPD-Fraktionsvorsitzender Horst Schmidt (Foto: Bauersachs)

Ehrung für Erdings langjährigen SPD-Chef Horst Schmidt

Von Philipp Schmitt, Erding

Seit vier Jahrzehnten ist Horst Schmidt Mitglied der SPD und ebenso lang für die Sozialdemokraten politisch aktiv. Nun ist der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins und Fraktionsvorsitzende im Erdinger Stadtrat vom SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet worden. Willi Scheib, stellvertretender Vorsitzender des etwa 100 Mitglieder starken Ortsvereins, würdigte bei der Jahreshauptversammlung die Arbeit, die Schmidt in den vergangenen Jahren geleistet hat - als Orts- und Kreisvorsitzender, Landratskandidat, im Kreistag und in vielen anderen Gremien.

Horst Schmidt habe sich immer für die SPD in Bayern, in der Region und in Erding eingesetzt, sagte Scheib. Die Zäsur im Ortsverein, die durch den angekündigten Wechsel bei den nächsten Wahlen in der Vorstandschaft entstehe, werde gravierend sein. Auch der stellvertretende Landesvorsitzende der Bayern-SPD und Bundestagsabgeordnete für Erding und Ebersberg, Ewald Schurer, bedankte sich schon jetzt: "Horst Schmidt ist ein wichtiger Bestandteil der Sozialdemokratie - nicht nur in Erding." Als handfestes Dankeschön erhielt Schmidt das Buch "Willy Brandt und Helmut Schmidt - Geschichte einer schwierigen Freundschaft". Ein passendes Präsent, denn Horst Schmidt hat einst gemeinsam mit Helmut Schmidt in Bonn zusammengearbeitet, als Brandt Parteichef war. Zwischen Brandt und Schmidt habe es zweifellos Spannungen gegeben, sagte Horst Schmidt. Spannungen, die aber in der Politik auf jeder Ebene normal seien: "Wann ist das Verhältnis eines Sozialdemokraten zur Partei schon ohne Spannungen?"

Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Dritte Bürgermeister der Großen Kreisstadt Erding, Hans Schmidmayer. Er war 1990, kurz nach der deutschen Wiedervereinigung und im Jahr des WM-Siegs in Rom, in die SPD eingetreten. Schmidmayer war die SPD-Mitgliedschaft allerdings schon in die Wiege gelegt. Vier Generationen seiner Vorfahren waren ebenfalls Sozialdemokraten. Sein gleichnamiger Großvater und spätere Bürgermeister Erdings wurde vor 70 Jahren am 1. Dezember 1945 bei der Wiedergründung des SPD-Ortsvereins im Gasthaus "Zum Schönen Turm" zum Gründungsvorsitzenden bestimmt. Zu den damals 25 Gründungsvätern der Erdinger Sozialdemokraten nach dem Krieg gehörte übrigens auch Max Gotz, der Großvater des heutigen und gleichnamigen CSU-Oberbürgermeisters. Für jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden Katharina und Peter Hintermaier ausgezeichnet. Nicht an der Versammlung teilnehmen konnten Christine Hargasser (55 Jahre Mitglied bei Jusos und SPD) und Armin Liebert und Peter Blumoser (je 40 Jahre bei der SPD).

© SZ vom 02.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: