Erding:Warnung vor Betrüger

21-jähriger Osteuropäer nutzt Hilfsbereitschaft seiner Opfer aus

Die Polizei warnt aktuell vor einem namentlich bekannten Betrüger aus Osteuropa, der die Hilfsbereitschaft von Menschen ausnützt. Im jüngsten Fall am Dienstag gegen 18.30 Uhr war es die eines 36-jährigen Erdingers. Der Erdinger war auf der B 388 von Eichenried in Richtung seines Heimatortes unterwegs, als ihm am Ortsanfang ein jüngerer Mann mit Handzeichen seine Hilfsbedürftigkeit signalisierte. Der 21-Jährige erklärte dem Mann aus Erding dann in gutem Englisch, dass er sich in einer Notlage befinde, da seine Kreditkarte gesperrt sei und er nun dringend Geld benötige. Daraufhin erhielt er nach Polizeiangaben 50 Euro, nachdem Täter dem Erdinger versicherte, dass er das Geld am nächsten Tag zurückbekommen werde. Er gab ihm auch seine Handynummer, um seine "ehrlich" gemeinten Notlage zu unterstreichen.

Am nächsten Tag war der Hilfesuchende für den Geschädigten aber telefonisch nicht zu erreichen. Er erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizeiinspektion Erding. Da sich der Erdinger das Kennzeichen des Autos des Betrügers aufgeschrieben und zusätzlich noch den Reisepass des aus Rumänien stammenden Mannes abfotografiert hatte, steht der Täter namentlich fest. Die polizeilichen Recherchen ergaben, dass der Täter mit der gleichen Vorgehensweise im südbayrischen Raum unterwegs ist und es weitere Opfer gibt.

© SZ vom 01.10.2016 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: