Erding:Tourismus-Boom geht weiter

Lesezeit: 1 min

Die Übernachtungszahlen steigen in den ersten zwei Monaten um zehn Prozent.

Von Florian Tempel, Erding

Die Zahl der Übernachtungen im Landkreis Erding steigt weiter. Schon seit 2002 folgte ein Tourismus-Rekordjahr auf das andere und auch 2015 scheint sich der Trend ungebrochen fortzusetzen. Das statistische Landesamt meldet für die ersten beiden Monate des Jahres einen Anstieg der Übernachtungszahlen um 10,7 Prozent im Vergleich zum Januar und Februar 2014. Die Belegungsquote der knapp 6000 Hotelbetten waren dabei mit 47,7 Prozent im landesweiten Vergleich wieder ein überdurchschnittlich guter Wert.

Mehr als 86 Prozent der mehr als eine Million Übernachtungsgäste im Jahr 2014 logierten in den Oberdinger Flughafenhotels und in der Großen Kreisstadt Erding. Der Tourismus im Landkreis ist also vor allem durch Fluggäste geprägt, die hier einen Zwischenstopp einlegen. Der zweite ganz wichtige Faktor für die ständig steigenden Übernachtungszahlen ist die Therme Erding. Das im vergangenen Jahr eröffnete Therme-Hotel mit seinen 400 Betten läuft nach Angaben der Hotelleitung bestens und könnte alleine leicht mehr als 100 000 Übernachtungen pro Jahr in der Stadt beitragen. In Erding stieg aber auch ohne das neue Therme-Hotel die Zahl der Hotelgäste zuletzt besonders stark. Von 2013 auf 2104 wuchs die Zahl der Übernachtungen um zehn Prozent 375 000. Die Entwicklung in Erding in den vergangenen Jahren ist frappierend. Seit 2002 ist der Fremdenverkehr mit schwindelerregendem Tempo gewachsen und hat sich bis hete fast vervierfacht. Die Auslastung der Hotels - die Statistik erfasst nur Betriebe mit mindestens zehn Betten - lag zudem in Erding zuletzt bei 68 Prozent. Ein Spitzenwert, der in kaum einer anderen bayerischen Kommune erreicht wird.

Laut der Pressemitteilung des Statistischen Landesamts waren die ersten beiden Monate dieses Jahres im ganzen Freistaat für die Tourismus-Branche sehr erfreulich. In erster Linie stieg die Zahl der Übernachtungen vor allem in den Wintersportregionen. Daneben waren jedoch auch im Münchner Umland deutliche Steigerungen zum Vorjahr zu verzeichnen. Im Großraum München hat der Landkreis Erding dabei mit die besten Zuwachsraten.

Ein statistischer Wert macht indes deutlich, dass der Landkreis Erding keine typische Tourismusregion für normale Urlauber ist. Im Durchschnitt bleibt ein Hotelgast im Landkreis nur für 1,5 Übernachtungen. Der bayerische Durchschnitt liegt bei 2,7 Übernachtungen.

© SZ vom 10.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: