Erding:Spannende Geschichten

Schulsieger Lucas Jüttner hatte Gregs Tagebuch Band 1 "Von Idioten umzingelt" ausgewählt. (Foto: Eicke Lenz)

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten findet schon seit 1959 der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels statt. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Börsenverein des deutschen Buchhandels unter Mithilfe der Schulen, Buchhandlungen, Bibliotheken und weiteren kulturellen Einrichtungen. In der Stadtbücherei stellten sich die Teilnehmer der Mittelschule Erding der Jury mit Sigrid Hörold-Ries von der Stadtbücherei und dem Schauspieler Klaus Schiermann. In ganz Deutschland nahmen mehr als 600 000 Schüler der 6. Klasse aller Schularten an dem Wettbewerb teil. An der Mittelschule Erding setzte sich Lucas Jüttner (Klasser 6a) vor Greta Ignacz und Annalena Pausch (beide Klasse 6cG) durch. Der Schulsieger Lucas Jüttner hatte das Buch Gregs Tagebuch Band 1 "Von Idioten umzingelt" ausgewählt und sehr gut vorgetragen und wurde mit Platz 1 belohnt. Greta Ignacz hatte das Buch "Stichkopf" von Guy Bass gewählt und setzte sich vor Annalena Pausch, die aus dem Buch "Tom Gates" von Liz Pichon vorlas. Die Jury begründete ihre Auswahl sehr dezidiert und lobte die Teilnehmer für ihre Bereitschaft, vor den Schülern ihre spannenden Geschichten vorzulesen. Klaus Schiermann gab gute Tipps für zukünftige Wettbewerbe, denn viele der Teilnehmer lasen viel zu schnell und konnten so den Text nicht mit der richtigen Betonung oder Gesten und Mimik unterstreichen. Schiermann, der selbst ein begnadeter Märchenerzähler ist, betonte, dass gerade durch fleißiges Üben erst die Sicherheit beim Vortrag kommt.

© SZ vom 21.12.2015 / li - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: