Erding:Reform der Pflegeausbildung kommt

Lesezeit: 1 min

Neue Rahmenbedingungen für geplante Gesundheitsakademie in Erding

Bei der geplanten Gesundheitsakademie des Landkreises, die am Kreisklinikum entstehen soll, verschieben sich die Akzente: Ursprünglich sollten dort Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Krankenpflege und Krankenpflegehilfe sowie aus der Altenpflege und der Altenpflegehilfe unterrichtet werden. Nun hat man sich in der Bundesregierung auf eine Reform der Pflegeausbildung verständigt: Demnach sollen Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege noch in diesem Jahr zu einem einheitlichen Pflegeberuf verschmelzen. Die neue Berufsbezeichnung heißt "Pflegefachfrau" beziehungsweise "Pflegefachmann". Diese Umstellung, die "generalistische Pflegeausbildung" heißt, hat auch Folgen für die geplante Gesundheitsakademie in Erding: Möglicherweise erhöht sich dadurch der Anteil der Fläche, die beim Bau staatlich gefördert wird.

Der Landkreis hat bei Verhandlungen mit der Regierung von Oberbayern erreicht, dass 1739 Quadratmeter der Gesundheitsakademie als förderfähige Fläche anerkannt wurden. Zusätzlich ist im Raumprogramm des Schulneubaus auch noch eine Hauptnutzfläche von 383 Quadratmetern für die Altenpflege enthalten. Sie war aber bislang nicht Gegenstand der schulaufsichtlichen Genehmigung, da die Altenpflege in privater Trägerschaft geführt wird. Wenn nun allerdings die Altenpflege künftig in die Generalistik einfließt, ist auch eine Neubewertung dieser Fläche im Förderprogramm nicht auszuschließen. Der Landkreis wird bei seiner Planung für die Gesundheitsakademie jedoch nicht ins Schleudern kommen: Man sei sich durchaus im Vorfeld bewusst gewesen, heißt es in einer Stellungnahme des Landratsamtes, "dass es zu einer Neuausrichtung der Pflegeausbildung kommen wird". Deshalb sei das Raumprogramm so aufgestellt worden, dass sowohl das Klinikum als auch die Schwesternschaft in der Lage seien, in jeweils ihrem Bereich auch die Generalistik auszubilden, ohne dass es zu Raummehrungen und Überscheidungen zwischen den Nutzern des Gebäudes komme. Ob und wie sich die Generalistik auf den praktischen Teil der Ausbildung auswirke, sei Sache der jeweiligen Ausbildungsverantwortlichen: "Der jetzige Zeitplan mit Bezug Mitte des vierten Quartals 2018 steht noch."

© SZ vom 13.04.2016 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: