Erding:Facettenreiche Patchwork-Messe

Lesezeit: 1 min

Schon seit zehn Jahren zieht die Patchwork-Messe im Frühjahr und Herbst Quilter aus ganz Bayern, der Schweiz und Österreich nach Erding. Am Sonntag, 11. September, ist es von 10 bis 17 Uhr wieder soweit. Die Stadthalle präsentiert dann ein abwechslungsreiches Angebot rund um das Thema Patchwork. Patchwork bezeichnet eine besondere Art der Textilgestaltung, bei der unterschiedlich große Stücke aus verschieden Stoffen und Materialien an- und aufeinander genäht werden. Heute entstehen mit der Patchworktechnik beeindruckende Kunstwerke, die als Wanddekoration oder Überwurfdecken die Wohnung schmücken.

Interessierte treffen sich, um sich an den Ständen über die neuesten Trends und Techniken zu informieren, eigene Werke auszustellen und sich mit anderen auszutauschen. An den Verkaufsständen wird eine große Auswahl an Stoffen, Garnen, Wolle, Nähmaschinen, Bändern, Borten, Perlen, Knöpfen, Glitzersteinen, Büchern, Stickvorlagen und vieles mehr an Zubehör geboten.

Die Messe richtet sich aber auch an alle, die gerne nähen oder sich mit Stoffen beschäftigen. Neben den Verkaufsständen erwartet die Besucher eine umfangreiche Ausstellung mit einer großen Bandbreite von einfachen Anfängerwerken bis hin zu kunstvollen, aufwendig gearbeiteten Quilts. Ein besonderes Stück trägt dieses Mal die 82-jährige Luise Ulrich zur Ausstellung bei: Sie ist Stammgast auf der Patchworkmesse, hatte das Quilten aber eigentlich altersbedingt schon aufgegeben. Nun hat sie extra für Erding in liebevoller Kleinstarbeit einen antiken Quilt restauriert, den sie vor Jahren hier erstanden hatte.

Zusätzlich gibt es im Untergeschoss auch wieder zwei Sonderausstellungen. Zum einen erwartet die Besucher Äpfel und Birnen - eine textile Auseinandersetzung mit unserem Lieblingsobst. Die Mitglieder von artTextil, ein Verein für künstlerisches und handwerklich-textiles Gestalten, haben unter anderem Bilder des "Apfelpfarrers" Korbinian Aigner in verschiedenen Techniken aufgearbeitet. Zum anderen heißt es "My Year of Design": Dahinter versteckt sich eine Sammlung vielfältiger Gestaltungsübungen, die über 18 Monate hinweg auf dem Online Portal Quilt around the World veröffentlicht wurden. QuilterInnen und andere Textilschaffende waren eingeladen, sich auf eine Denk- und Gestaltungsreise zu begeben. Diese Ausstellung zeigt einen Querschnitt der entstandenen Arbeiten.

In der Stadthalle kann der Markt sowie die Ausstellungen am Sonntag, 11. September, von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro. Weitere Infos und das Ausstellerverzeichnis gibt es unter www.patchworkmesse.de.

© SZ vom 27.08.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: