Erding:170 000 Euro für Schollbach

Lesezeit: 1 min

Stadtrat befürwortet rasche Fortsetzung der Planungen

Von Jan-Hendrik Maier, Erding

Die Planungen für das neue Sportgelände in Schollbach werden wieder aufgenommen. Der Bauausschuss des Erdinger Stadtrats hat dafür am Dienstag einstimmig die Bereitstellung von 170 000 Euro im Nachtragshaushalt beschlossen. Nach dem aktuellen Zeitplan des städtischen Bauamts sollen die umfangreichen Baumaßnahmen bis 2019 abgeschlossen sein. Der Sportbetrieb soll bereits ein Jahr früher aufgenommen werden.

Oberbürgermeister Max Gotz (CSU) wies daraufhin, dass dieser Termin mit einem raschen Beginn der Planungen wohl "gerade noch so zu schaffen" sei. In der Vergangenheit war es immer wieder zu Verzögerungen bei dem Projekt gekommen, das eigentlich schon im Frühjahr 2017 hätte fertig sein sollen. Viel Zeit in Anspruch genommen haben zuletzt die Verhandlungen mit der Eigentümerin des Areals an der Taufkirchner Straße, das die Stadt in Erbbaurecht gepachtet hat. OB Gotz und Stadtbaumeister Sebastian Henrich bestätigten, dass die Gespräche nun erfolgreich beendet wurden.

Die städtische Sportstätte soll in den kommenden drei Jahren eine Spielfläche für Football und drei unterschiedlich große Fußballplätze erhalten. Lautsprecheranlagen werden Sportfans jedoch vergeblich suchen. In der Nahe des Schollbächleins im südlichen Bereich sieht der im Januar 2015 genehmigte Bebauungsplan einen Kinderspielplatz vor. Mit den erforderlichen landschaftsbaulichen Maßnahmen für die Plätze und die Ertüchtigung der Wege ist 2017 zu rechnen. Noch in diesem Jahr soll mit dem Austausch und der Verbesserung des Bodens begonnen werden. Ein Gebäude für Umkleiden sowie eine Zufahrt zu neuen Parkplätzen werden laut Plan 2018 realisiert.

Gotz wiederholte, dass Schollbach eine rein kommunale Anlage bleibe und es somit in die Verantwortung der Stadt falle, entsprechende Belegungspläne für die Nutzer aufzustellen.

© SZ vom 07.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: