Erding:"Erwartungen mehr als erfüllt"

358 Erdinger haben am Montag Blut gespendet

358 Menschen haben am Montag in der Erdinger Stadthalle Blut gespendet, wie der Gebietsreferent des Blutspendediensts des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD), Matthias Freund, mitteilt. Die erste gemeinsame Aktion des mobilen Teams vom BSD und den ehrenamtlichen Helfern des BRK-Kreisverbands Erding war ein voller Erfolg. "Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt", sagt Gisela van der Heijden, BRK-Kreisgeschäftsführerin. Im Vorfeld der Premiere hatten die Organisatoren mit etwa 240 Teilnehmern gerechnet. Der Andrang an potenziellen Spendern war in den Abendstunden überwältigend, sodass sich manche von der langen Schlange vor dem Medizin-Check abhalten ließen. Die Verantwortlichen von BRK und BSD wollen das in Zukunft vermeiden und überlegten derzeit, ob man das nächste Mal zwei Termine in Erding anbieten könne, sagt van der Heijden.

Für alle, die am Montag nicht gespendet haben, bietet sich am kommenden Dienstag, 31. Mai, im Taufkirchner Bürgersaal die Gelegenheit. Von 15 bis 19.45 Uhr stehen die Blutabnehmer vom BSD und das Jugendrotkreuz aus dem Freisinger Kreisverband bereit. Bis zu zwölf Menschen können dann gleichzeitig je einen halben Liter Blut spenden. Der Blutspendedienst des BRK kümmert sich um die Versorgung von Kliniken in ganz Oberbayern. Dass jeder mit einer Spende Menschen in Not helfen kann, hat nicht zuletzt das Zugunglück von Bad Aibling gezeigt.

© SZ vom 25.05.2016 / JHBD - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: