Sport:Ein fester Anker der Gesellschaft

Lesezeit: 2 min

Von Tennis bis Football - die Stadt Erding ehrt 75 Einzelsportler und 15 Mannschaften für herausragende sportliche Leistungen. Aber auch die Eltern und Trainer, die den Erfolg erst möglich gemacht haben, erhalten ein besonderes Lob von Oberbürgermeister Max Gotz

Von Ira Hendricks, Erding

Das Lob des Stadtoberhaupts hatten sich alle Teilnehmer verdient: Eine Sportlerehrung sei ein Zeichen der Anerkennung für herausragende Leistungen, sagte Oberbürgermeister Max Gotz zu den 75 Einzelsportlern und 15 Mannschaften, die am Montagabend von ihm und Sportreferent Hermann Schließl in der Schule am Ludwig-Simmet-Anger geehrt wurden.

Mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden sind unter anderem Felix Winkler vom TSV Erding, der den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Modernen Fünfkampf erreicht hat, Kian Golpira vom KBV Erding, der den dritten Platz bei der Europameisterschaft im Kickboxen erzielte und Anna-Lena Blaschke vom TSV Dorfen, ihres Zeichens Weltmeisterin im Einradfahren. Die Erding Crowns vom Inline Club Erding wurde als einzige Mannschaft mit Gold ausgezeichnet. Sie belegte den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Inline Hockey.

Der TSV Erding wirkte am Montag nicht nur repräsentativ, sondern auch aktiv bei der Veranstaltung mit. Der Abteilungsleiter des Modernen Fünfkampfs, Veit Winkler, stellte zusammen mit seinem Team einen Teil des Fünfkampfs vor. "Moderner Fünfkampf fasst die fünf Sportarten Springreiten, Schwimmen, Laufen, Schießen und Fechten zusammen", erklärte Winkler. Für diesen Sport seien keine Spezialisten gefragt, sondern Allrounder, sagte Winkler. Um den Zuschauern die Sportart näherzubringen, führten zwei seiner Teammitglieder das Laufen und Schießen vor. Wie beim Biathlon liefen die Sportler gegeneinander Runden und wechselten dies mit dem Schießen ab. Mit einer Laserpistole wurde auf eine Zielscheibe gehalten. Bis zu 20 Schuss durfte der Einzelne pro Einheit abgeben. Auch das Degenfechten wurde demonstriert: Als Choreografie zur Filmmusik der Trilogie "Fluch der Karibik" und als richtiger Duellkampf mit Angelika Brummer als Kampfrichterin.

1 / 3
(Foto: Renate Schmidt)

Aktiv beim Fechten,...

2 / 3
(Foto: Renate Schmidt)

...stolz bei der Ehrung - Amelie Triller und Lea Winkler, beide deutsche Vizemeister im Modernen Fünfkampf.

Sportreferent Hermann Schließl und das mit Gold ausgezeichnete Team der Erding Crowns.

3 / 3
(Foto: Renate Schmidt)

Alle mit Gold ausgezeichneten Sportler mit OB Gotz: Voigt, Minh-Tuan Dang, Zweck, Zachenhuber, Winkler, Golpira, Blaschke, Hettstedt, Blaschke (v.li.)

Die Gewichtheber vom TSV Erding inszenierten sogar eine echte Trainingseinheit. Der mit einer Goldmedaille für seinen Erfolg als Deutscher, Bayerischer und Oberbayrischer Meister ausgezeichnete Minh-Tuan Dang stellte mit seinem Team seine Sportart vor. Sie zeigten Aufwärmübungen und das Reißen und Stoßen mit richtigen Gewichten.

Gotz führte den Sportlern vor Augen, dass sich das Ausmaß der zu ehrenden Sportler extrem ausgeweitet habe. Er erinnere sich an die Zeit, als er selbst als Sportler an einer solchen Ehrung teilgenommen habe und dort nur 13 Aktive geehrt wurden, sagte der OB. Aber nicht nur die Zahl habe sich verändert, sondern auch der Inhalt der Veranstaltung. Heute sei es eine Symbiose aus aktiven Sportvorstellungen und der offiziellen Ehrung. Doch eines sei gleich geblieben: die Bedeutung. Sport sei immer ein fester Anker für eine Gemeinschaft. Sowohl gesundheitlich als auch sozial, um Kontakte zu knüpfen. "Der Sport fördert aber auch die Integration und das Selbstbewusstsein", sagt Gotz. Aber man dürfe auch die nicht vergessen, die sich ehrenamtlich engagieren - vom Platzwart bis zum Schriftführer.

Auch die Eltern und Trainer, die den Sportlern den Erfolg erst möglich gemacht haben, erhielten ein besonderes Lob. Gotz betonte am Ende seiner Laudatio, dass der Sport weiterhin gefördert werde und dass man darauf stolz sein könne, in Erding sowohl die modernen als auch die alten Sportarten vertreten zu können. "Das Angebot ist sehr vielseitig und alle Sportarten zusammen, vom Football bis zum Tennis, kann man mit einem bunten Mosaik vergleichen", sagte Gotz.

© SZ vom 04.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: