Erding:Abend der Kammermusik

Lesezeit: 1 min

Konzert im Saal der Kreismusikschule

Im Konzertsaal der Kreismusikschule Erding findet am Samstag, 23. Juli, von 19.30 Uhr an ein Kammermusikabend statt. Das Ensemble, das im vergangenen Jahr in Dorfen Schuberts Steichquintett bestritt, wird dieses Jahr durch Ute auf dem Hövel, Lehrkraft für Violine und Viola an der Kreismusikschule Erding, erweitert. Auf dem Programm steht diesmal: Dvorak Terzetto op. 74 für zwei Violinen und Viola Haydn Baryton Trio op. 76 C- Dur, arrangiert für Viola und zwei Celli und Brahms Streichsextett op. 18 B-Dur.

Im Ensemble spielen Mirjam Brüllmann, Violine. Sie studierte von 1996 bis 2001 am Richard-Strauss-Konservatorium in München Violine bei Tibor Jonas, Jakob Gilman und Urs Stiehler. Es folgten Meisterkurse bei Denes Zsigmondy, Aaron Rosand, Markus Wolf und Christian Sikorski. Seit 2012 arbeitet sie als freischaffende Musikerin und seit 2014 als Violinlehrerin an der Kreismusikschule Erding.

Katja Kulesza, Violine, macht 1991 an der Hochschule für Musik ihr Diplom bei Prof. C. v. d. Goltz. 1993 folgte das Konzertexamen an der MHS Hanns Eisler Berlin bei Prof. W. Scholz. 1991 bis 1994 war sie Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie und unter Vertrag an der Komischen Oper Berlin. 1994 war sie Gründungsmitglied des Fortuna Quartetts. Sie hatte Engagements in Berliner Berufsorchestern, als Kammermusikerin, in TV, Film und bei multikulturellen Projekten. Erich Scheungraber, Viola, hat nach seinem Musik- und Musikwissenschaftsstudium in München ein Violin- und Violastudium am Mozarteum in Salzburg angeschlossen. Von 1988 bis 1990 wirkte er im Mozarteum-Orchester bei Opern-, Konzert-, und Festspielaufführungen mit. Seit 2006 ist er Vorstandsmitglied der deutschen Sektion der europäischen Streicherlehrervereinigung ESTA.

Peter Krause, Violoncello, studierte an den Musikhochschulen Saarbrücken und Bremen. Vor drei Jahren zog er nach Florenz, um an der "Scuola di Musica di Fiesole" sein Studium bei Natalia Gutman und Marianne Chen fortzusetzen. Zur Zeit arbeitet er als Solocellist im "Orchestra Cherubini" unter der Leitung von Riccardo Muti.

Camillo Cabassi, Violoncello, studierte am Konservatorium für Musik in Modena (Italien) bei Marianne Chen. Zur Zeit studiert er bei Thomas Demenga und Anita Leuzinger "Master of Performance" an der Baseler Musikhochschule. Camillo Cabassi ist Cellist des "Quartetto Nardini", das in Basel und in Den Haag weitere Ausbildung von namhaften Streichquartetten erhält.

© SZ vom 14.07.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: