Bett fängt Feuer:Patientin erleidet bei Brand Rauchvergiftung

In einer Pflege- und Therapeutischen Betreuungseinrichtung ist am Samstagnachmittag ein Patientenbett aus bisher unbekannten Gründen in Brand geraten, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilt. Eine Frau erlitte bei dem Brand eine Rauchgasvergiftung.

Gegen 15.15 Uhr am Samstag hatten Pflegekräfte der Betreuungseinrichtung im Ortsteil Wernhardsberg Rauch in einem Patientenzimmer im zweiten Stock des Gebäudes bemerkt. Wie es sich herausstellte, war ein Patientenbett in Flammen gestanden. Erste Löschversuche durch das Personal scheiterten, jedoch gelang es den alarmierten Feuerwehreinsatzkräften das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen, ehe sich über das betroffene Zimmer hinaus ausbreiten konnte. Zuvor waren die umliegenden Patientenzimmer evakuiert und die Patienten aus dem Gefahrenbereich gebracht worden. Lediglich die Patientin, in deren Raum das Feuer ausgebrochen war, hatte Rauchgase eingeatmet, wie die Polizei mitteilt. Sie wurde zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht.

Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Erding hat noch am Samstag die Ermittlungen zu dem Brandfall aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 50 000 Euro geschätzt. Derzeit prüft die Kripo, ob der Brand durch eine brennende Zigarette ausgelöst wurde. Die dahingehenden Ermittlungen dauern noch an.

© SZ vom 24.07.2017 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: