Bei Hofsingelding:Unter Vorbehalt

Kleiner Bereich wird aus Landschaftsschutzgebiet entnommen

Bei Hofsingelding soll ein kleiner Bereich aus dem Landschaftsschutzgebiet Sempt- und Schwillachtal herausgenommen. Diesen Antrag der Gemeinde Wörth hat der Strukturausschuss des Landkreises behandelt und einstimmig dem Kreistag zur Zustimmung empfohlen. Allerdings unter Vorbehalt: Die Bauleitplanung muss nach den Vorschriften des Baugesetzbuches genehmigungsfähig sein.

Insgesamt sind vier Flurnummern mit einer Gesamtgröße von 14 Hektar betroffen, wobei 2,5 Hektar davon herausgenommen werden sollen. Die Fläche, die Wörth herausnehmen will, grenzt im Nordosten direkt an den Ort Hofsingelding, im Westen verläuft die Riexinger Straße. Im Südosten wird die Teilfläche durch einen landschaftsbildprägenden und biotopkartierten Auwaldstreifen entlang eines namenlosen Semptzulauf begrenzt. Die Gemeinde Wörth möchte diesen Auwaldsaum erhalten. Er ist nicht Bestandteil des Antrags. Der ökologische Wert der beantragten Flächen ist laut Vorlagebericht gering. Ein Teil ist mit einem asphaltierten Zufahrtweg versiegelt, ein anderer wird als Bolzplatz genutzt. Außerdem gibt es noch eine intensiv landwirtschaftlich genutzte Fläche.

© SZ vom 14.07.2017 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: