Am Rätschenbach:Von der Ruine zum Schmuckstück

Lesezeit: 1 min

Kreisverband des Roten Kreuzes weiht das Haus der Begegnung offiziell ein

Am Rätschbach 12 entstand aus einer Ruine ein schönes Haus. Die Stadt Erding betraut das BRK Erding mit dem Betrieb einer Begegnungsstätte. Zur offiziellen Einweihung kam auch die BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer.

Das Haus der Begegnung öffnete jetzt auch offiziell seine Pforten. BRK-Vorsitzender Franz Hofstetter wies in seiner Begrüßung darauf hin, wie wichtig es sei, Begegnungen für Menschen zu schaffen. Die soziale Komponente im Leben eines Menschen sei nicht zu unterschätzen. Er bedankte sich bei Oberbürgermeister Max Gotz, dass das Rote Kreuz dieses Haus betreiben darf. BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer sah es als große Ehre an, dass die Stadt Erding das Haus zur Verfügung stellt. Besonders am Herzen liege ihr die Rotkreuz-Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Mit Begeisterung sehe sie, wie die Gemeinschaft wachse und sich im Haus der Begegnung engagiert.

Oberbürgermeister Max Gotz war angetan von dem haupt- und ehrenamtlichen Engagement des Roten Kreuzes. Gerne übertrage die Stadt Erding dem BRK die Arbeit, die den Bürgern zu Gute komme. Gotz ist auch aus anderer Sicht stolz auf die Sanierung des Hauses Am Rätschenbach 12. Die Stadt konnte die Komplettsanierung und Renovierung finanziell stemmen, ohne sich verschulden zu müssen. "Das verdanken wir vor allem den vielen fleißigen Bürgern der Stadt Erding", sagte Gotz. Gemeint sind die Abgaben der berufstätigen Bevölkerung und der Unternehmen, die in das Stadtsäckel fließen.

Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden berichtete den Gästen vom Weg von der Konzeption bis hin zur Einrichtung des Hauses. Sie bedankte sich bei den vielen Helfern, bei Mitarbeitern oder ehrenamtliche Mitgliedern, für die geleistete Arbeit. So berichtete van der Heijden, dass die Leiterinnen der Gemeinschaft Wohlfahts- und Sozialarbeit Gertrud Friess-Ott und Carmen Heinrich eine Nähgruppe gründeten. Diese nähe Kissen, Sitzpolster und andere Dekorationsdinge. Die Gruppe um Friess-Ott und Heinrich war auch an einem Geschenk für alle Gäste des Abends beteiligt. Schön genähte Stoffbeutel, gefüllt mit Infobroschüren und Rotkreuz-Utensilien, überreichte van der Heijden der Vize-Präsidentin und dem Oberbürgermeister. Ab sofort finden Angebote im Haus der Begegnung statt. Das Programm ist unter www.brk-erding.de zu finden.

© SZ vom 19.05.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: