Am Freitagabend:Neue Perspektiven für den Beruf

Lesezeit: 1 min

Flughafen München lädt zur "Nacht der Ausbildung"

Berufliche Perspektiven rund um den Flughafen bekommen Jugendliche wieder bei einer "Nacht der Ausbildung" am Münchner Flughafen. Zum vierten Mal findet diese Veranstaltung statt, dieses Mal unter dem Motto "Entdecke deine Zukunft". Los geht es am Freitagabend, 7. Oktober, um 16.30 Uhr. Bis 22 Uhr können sich junge Leute dann auf etwa 1500 Quadratmeter im München Airport Center (MAC) an den Ständen von 23 Betrieben über etwa sechzig Ausbildungs- und Studiengänge informieren. Schüler, aber auch Eltern und Lehrer erfahren einiges über die Bandbreite an Ausbildungsberufen, Praktika und dualen Studiengängen bei der Flughafen München GmbH (FMG) und weiteren Ausbildungsbetrieben. Der Eintritt zur Ausbildungsmesse ist kostenlos.

Als größte Arbeits- und Ausbildungsstätte in der Region bietet der Flughafen laut eigenen Angaben mit seinen rund 550 Unternehmen mittlerweile mehr als 35000 Arbeitsplätze. Innerhalb der vergangenen drei Jahre sei die Anzahl der Arbeitsplätze um knapp 3000 gewachsen, heißt es weiter. Bei einer Arbeitsplatzstudie aus dem Jahr 2015 wurden 660 Auszubildende in 45 Ausbildungsberufen gezählt. Gegenwärtig erlernen rund 300 Azubis bei der FMG und ihren Tochtergesellschaften einen Beruf.

In der "Nacht der Ausbildung" können sich die Jugendlichen an das Berufsleben herantasten und ihrem möglichen Arbeitgeber alle Fragen stellen, die ihnen auf dem Herzen liegen. Die FMG bietet alleine bereits 15 Ausbildungszweige in technischen und kaufmännischen Berufen an, darunter auch fünf Bachelor-Studiengänge. Die Bandbreite reicht von der IT-Welt und den mechatronischen Werkstätten bis zum Hilton Hotel. Auch die bayerische Polizei und die Bundespolizei stellen ihre Ausbildungsberufe vor, die Gastronomie-Tochter Allresto präsentiert sich beim Show-Cooking und Cocktailmixen. Darüber hinaus gibt die Agentur für Arbeit den Schülern bei einem Check der Bewerbungsmappen Tipps.

Gleichzeitig findet im MAC auch noch "Surf and Style" statt, die Besucher können den Teilnehmern der Europameisterschaft im "Stationary Wave Riding" beim Trainieren zusehen. Am Messe-Infostand werden zwei Bustouren um 17.30 Uhr und 18.30 Uhr über das Flughafengelände angeboten, so kann bei der Sicherheitskontrolle und der Luftfrachtabfertigung ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden. Für die Bustouren ist ein gültiges Ausweisdokument mitzuführen. Wer ein Parkticket am Messe-Infostand vorlegt, kann seinen Wagen kostenlos für fünf Stunden im Parkhaus P20 abstellen.

© SZ vom 05.10.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: