In der Dunkelheit übersehen:Tragisches Ende einer Geburtstagsparty

Lesezeit: 1 min

Ein 18-jähriger fährt nachts in Unterelkofen einen 17-jährigen Fußgänger an und verletzt ihn tödlich.

Katharina Blum

- Ein Fahranfänger hat in der Nacht zum Samstag in Grafing einen 17-Jährigen angefahren und dabei tödlich verletzt. Der 17-Jährige hatte sich nach einer Geburtstagsfeier mit einem gleichaltrigen Freund zu Fuß auf den Nachhauseweg gemacht. Wie die Polizeiinspektion Ebersberg mitteilte, liefen beide gegen 1.27 Uhr am rechten Fahrbahnrand auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Aiterndorf und Unterelkofen, als sie kurz nach der Abzweigung Baumgartenmühle von hinten ein Auto kommen hörten. Daraufhin wechselte einer der beiden Jugendlichen die Straßenseite. Als er einen lauten Knall vernahm, drehte er sich um und sah noch, wie ein silberner Pkw an ihm vorbeifuhr und die Unfallstelle verließ. Seinen Freund fand er hinter der Leitplanke liegend und alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Doch der 17-Jährige erlag am Samstagmorgen im Klinikum München-Bogenhausen seinen schweren Verletzungen.

Der 18-Jährige war laut Polizei zunächst weitergefahren, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Die Polizei identifizierte ihn jedoch nach "intensiven Fahndungsmaßnahmen" wenig später. Der Jugendliche, der ebenfalls aus dem Landkreis Ebersberg kommt, war auf derselben Geburtstagsfeier gewesen wie die beiden 17-Jährigen. Dem Fahrer wurde Blut entnommen, das Ergebnis der Untersuchung wird erst in einigen Tagen vorliegen. Nach einer kurzen Inhaftierung befindet sich der Autofahrer inzwischen wieder auf freiem Fuß. Der Haftrichter kam zu dem Ergebnis, dass keine ausreichenden Gründe für eine Untersuchungshaft vorliegen.

Mit der Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger beauftragt. Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung und Unfallflucht. Womöglich werde auch gegen seine drei Mitfahrer im Alter zwischen 17 und 20 Jahren, die ebenso wie der Fahrer unverletzt blieben, wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung ermittelt. Das hänge vom Ergebnis der weiteren Vernehmungen ab, so ein Polizeisprecher.

Freunde und Angehörige gedachten an der Unfallstelle mit Blumen und Kerzen des Opfers.

© SZ vom 15.10.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: