"Der Kaiser von Schexing":Franz Xaver Bogner dreht wieder

Am Montag beginnt der Regisseur Franz Xaver Bogner mit den Dreharbeiten zu seiner neuen Fernsehserie. Darin finden sich Anklänge an seine alte Heimat Ebersberg.

Lars Brunckhorst

Franz Xaver Bogner beginnt am kommenden Montag mit den Dreharbeiten zu neuen Folgen seiner Fernsehserie "Der Kaiser von Schexing".

Im Mittelpunkt der hintersinnigen Serie des aus Pliening stammenden Regisseurs steht ein bayerischer Dorfbürgermeister. Dieser wird wieder von Dieter Fischer gespielt. Ausgestrahlt werden die neuen Folgen voraussichtlich im Herbst.

Auch wenn diese in einem fiktiven Ort spielen und in Rain am Lech und in Isen gedreht wird, finden sich im "Kaiser von Schexing" wie schon in anderen Werken des 61-Jährigen Anklänge an seine frühere Heimat Ebersberg.

Bekannt wurde der Autor und Filmemacher durch Fernsehserien wie "Irgendwie und Sowieso" und "Café Meineid", die Klassiker der deutschen TV-Geschichte sind.

© SZ vom 21.08.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: