Die etwas andere Weihnachtsgeschichte:Plätzchen für die Könige

Lesezeit: 13 min

Jesus, Maria und Josef - sowie eine Menge neuer Fakten: Kinder der Klenze-Grundschule erzählen die Weihnachtsgeschichte nach.

Die Weihnachtsgeschichte ist ja eine eher ungewöhnliche Geschichte. Sie erzählt von Engeln, die die Zukunft voraussagen, von einer Jungfrau, die ein Kind erwartet, von bösen oder heiligen Königen und von vielem anderen, das uns ein klein wenig Vorstellungskraft abverlangt.

Warum also sollte es nicht noch mehr wundersame Details geben? Etwa, dass die heiligen drei Könige für Plätzchen schwärmten oder dass Maria und Josef eigentlich mit dem Auto nach Betlehem fuhren?

Für die Dritt- und Viertklässler der Klenzegrundschule jedenfalls war das alles gar nicht mal so abwegig. Zudem kann schon mal einiges durcheinander geraten, wenn man unvorbereitet aufgefordert wird, innerhalb von 45 Minuten die Weihnachtsgeschichte nachzuerzählen.

Und manchmal, so bleibt festzuhalten, birgt das Durcheinander dann sogar die viel größere Logik...

Plätzchen für Balthersa

Die drei Könige waren gerade angekommen und sahen die Sternschnuppe über dem Stall leuchten. Sie waren sehr glücklich über das Ankommen als sie das Kind sahen. Sie übergaben die Geschenke und der Esel, die Schafe, die Kuh und der Ochse sahen zu. Das Kind lag auf Stroh in einer Futterkrippe.

Josef und Maria freuten sich sehr über den Besuch. Um den Stall waren viele Engel gekommen um das Kind zu beschützen. Die Könige stelten sich vor. Sie hießen Kasper, Melchior und Balthersa. Maria und Josef stelten ihren kleine Sohn vor und sagten er heiße Jesus.

Maria und Josef boten ihnen Milch und Plätzchen an. Die drei Könige waren sehr erschöpft und ruten sich aus und nahmen gerne Milch und Plätzchen an.

Sophie Anna Lena*, 3. Klasse

Ohne Geld unsofeiter

Jesus und Maria wollten heiraten, aber sie hatten kein Geld. Sie gingen zu Jesuss bruder aber er ließ sie nicht hinein. Jesus und Maria gingen zu den Eltern aber sie ließen ihnen auch nicht rein.

Nun gingen sie zu einen Bauer. Er ließ ihnen hinein. Nach ein bar Tagen kam das Baby in die Welt.

Drei Heilige Könige suchten das Heilige Baby. Jesus und Maria wussten noch nichts dafon. Sie eintrafen sagte ein König: "Das ist das Heilige Baby."

Maria erstarte vor Schreck, aber einer von den Könige gab ihnen Geschenke, da drin waren zum Beispiel Geld unsofeiter.

Khiem, 4. Klasse

Als die Röma kamen

Eines Tages wurde in Bethlehem ein Kind Namens Jesus geboren. Seine Eltern Josehp und Maria waren unentlich glücklich über ihr Kind in der Krippe. Den er war sohn Gotes.

Eine Nacht später sahen vier Hirten einen Stern, der sie nach Bethlehem führen wollte. Die Hirten folgten ihm bis nach Bethlehem. Dort standen sie vor der Krippe, und bewunderten das Heilige Kind.

Ein paar Minuten später kamen auch die drei Heilige Könige, und schenkten dem Kind etwas. Aber wo Jesus 41 Jahre alt war kamen die Röma, und nahmen ihn mit in das Römische Gefängnis.

Vier Tage später wurde Jesus Christus an ein Kreutz genageld. Joseph und Maria wollten sterben vor trauer.

Florian, 4. Klasse

"Zähl mich doch mit!"

Es war einmal eine junge Frau, mit Namen Maria, sie war mit Joseph einem Zimmermann verlobt. Doch einmal, als sie gerade vom Wasserholen kam, stand ein Engel vor ihr und sprach: "fürchte dich nicht, denn Gott hat dich auserwählt, du sollst einen Sohn bekommen, es wird ein König werden, ein König des Friedens, nenne ihn Jesus." Darauf verschwand der Engel wieder.

Am Abend als Maria gerade das Abendbrot vorbereitete kam Josef herein, "Maria wir müssen nach Israel, der Kaiser will seine Leute zählen lassen." "O, je" sagte Maria. "Ich werde ein Kind bekommen, kannst du den nicht für mich auch mitzählen?" "Nein wir müssen beide kommen! Wir machen uns gleich Morgen früh auf!"

Am nächsten Morgen: "Joseph hast du schon gegessen?" "Ja ein bischen, aber das lass nur meine Sorge sein."

Nach einer langen Reise, sind sie müde und hungrig. Sie fragen in einem Gasthaus: "Entschuldigung, haben sie vileicht noch ein Zimmer für uns frei? " "Nein leider alle besetzt!" Auch beim nächsten Gasthaus haben sie Pech.

Doch dann endlich bietet ihnen jemand seinen Stall an. Sie nehmen ihn gerne an, denn in dem Stall ist es schön warm und drausen kalt! Aus der Futterkrippe machte Joseph ein Bettchen.

Und dann war es so weit, Jesus kam zur Welt. Hirten kamen, und Weise Männer aus dem Morgenland sie brachten Geschenke Gold, Weirauch und Myrre.

Lia, 3. Klasse

Hirten, hört die Babystime

Eines Tages wurde das Jesuskind in Bethlehem geboren. Ein heler stern erschien bei den Hirten. Sie Folgten dem Stern. Der Stern fürte sie immer weiter.

Plötzlich kamen sie bei einem stall an. sie hörten eine kleine Babystime. Dah sahen sie Muter und Vater und auch das Baby. Das Baby his Jesus Kristus.

Alle Hirten kamen. Ein par minuten später kamen auch die drei Heiligen Könige. Jesus wurd langsam erwachsen. er hatte schon viele gute taten volbracht alle menschen liebten ihn, auser Zäser.

Er hatte angst das er seinen ruhm verliren würde. Deshalb wurde er hingerichtet.

Julian, 4. Klasse

Der böse König

Eines Nachts auf der Schaf weide gab es viele Hirten ein Parr schliefen aber noch drei waren wach. auf einmal sahen sie etwas ganz helles es sah so aus wie eine Sternschnuppe aber es ist vor ihnen stehen geblieben. Sie waren erst verwundert aber sie standen auf und volgten ihm.

Zur selben zeit in Betlehem hatte die Jungfrau Maria grade Jesus (Das Jesuskind) geboren. die heiligen drei Könige Melchor, Baltasa, und Kasper waren schon unter wegs und Beim Palast von König Herodes trafen sie grade ein und wollten den König fragen wo der weg zum jesuskind get.

ist er erstart und sagte: Hir ist der König. ich Bin der Einstigste König und mein sohn Herodes. die Dreiweisen ausem Morgen land sagten "wir meinen den Sohn Gottes in betlehemn". zur selben zeit war maria übergelücklich über ihr Kind.

Herodes sagte "bringt mir das Kind ich will meinen König auch sehen" aber in wirklichkeit will er ihn umbringen. Als sie ankamen geben die Heiligen Könige ihre Geschenke.

Marie, 4. Klasse

Engel und Eilboten

Maria und Josef erwarten ein kleines Kind, aber das ist nicht das einzigste problem. Den Eilboten haben dem ganzen Land mit geteilt das es eine Menschenzählung geben wird.

Die Bauern auf dem Feld sahen am abend ein Licht. Engel kamen vom Himmel herabgeflogen und teilten den Bauern mit das bald Jesus Cristus geboren wird. Die Bauern machten sich auf den Weg, um die Geburt von Jesus Cristus mitzuerleben.

Von dieser Nachricht erfuhren auch die Heiligen drei Könige. Also machten sich Maria und Josef auf den Weg. Als sie endlich in Israel ankamen und gezählt wurden brauchten sie einen Unterschlupf in dem Maria ihr Kind erwarten konnte.

Sie fragten überall aber alle plätze waren besetzt, als sie endlich eine alte Scheune fanden bekamm Maria ihr Kind. Sie nannten es Jesus Cristus, auch die Bauern und Hirten waren gekommen.

Die drei Könige waren auch schon eingetroffen und schenkten dem Kind Weirauch, Gold und Myrrhe.

Lukas, 4. Klasse

Jesus und Marx

Die Weihnachtsgeschichte. Interessiert mich einen Dreck! (Jesus ist eine Erfindung von reichen Leuten. Früher haben Sklaven hart arbeiten müssen, dann haben reiche Leute gesagt: "Wenn ihr hart arbeitet seid ihr gute Menschen und kommt zu Gott in Himmel.")

Nick, 4. Klasse

Wie man in die Bibel kommt

Eines Tages als Marie (Gott Gebärerin) zum 10mal die Bibel laß erschien ihr ein Stern. Er sprach: "Dier wird ein Kind geboren du sollst in Jesus (Hilfe) nennen."

Marie war insetzt. Sie dachte: "Wie soll ich es geberen, ich bin doch erst 11 J.". Doch der Engel verlangte du must ihn geberen. Marie hate Angst. "Gleich morgen sage ich es Louisa meiner besten Freundin", dachte sich Marie.

Louisa sagte: "So kommst du auch in die Bibel." Da ging sie zu ihren Opa Stumi der seinen Namen seiner Kleinigkeit und seiner Stotterei zu verdanken hate (eigentlich hieß er Zacharias (Gott hat sich erinert). Er stotterte: "Ich und meine Frau Elisabet bekommen ein Kind das wir Johannes (Jachve ist gnedig) nennen sollen, obwol wir so alt sind."

Marie sagte: Ich werde auch ein Kind gebären, dass ich Jesus nennen soll." Als das Gesprech beended war, ging Marie knabernt an einem Schokoriegel nach Hause.

Konrad, 4. Klasse

Die Sternschnuppe ist da

Josef und Maria waren gerade auf dem Weg nach Betlehem da gab es keinen platz mer nur noch ein kleinen stal mit Esel und Okse und Kuh. Sie kommen an dan legten sich Maria und Josef zu Bett nekstenmorgen kamm ein Engel und sagte "dein Kind wird ein Junge sein und Gottes sonn.

dan ferschwant er im Himmel. Er ferteilte die Botschaft bei den Hirten und sagte "ooo jubel der heiland ist da" und bei den drei heiligen konigen.

sie kammen in 3 Tagen und Nächte und brachten im weirauch und wein und Gold und die Hirten brachten im Schaffell und die Sternschnuppe ist da.

Sophia 3. Klasse

Erkenntnis-Probleme

Der Engel Gabriel ward von Gott gesand in eine Stadt Galiläa, mit Namen Nazaret, zu einer Jungfrau, die mit einem Manne vom Hause David verlob war welcher Joseph hies. Und der Namen der Jungfrau war Maria.

Und der Engel kam zu ihr herein und sprach: "Gegrüßet seist du, voll der Gnaden, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Weibern!" Da sie dass hörte erschrack sie über seine Rede und dachte nach, was das für ein Gruß sei.

Und der Engel sprach zu ihr: "Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade gefunden bei Gott! Siehe du wirst empfangen und einen Sohn gebehren und du sollst seinen Namen Jesus heißen. Dieser wird groß sein und der Sohn des aller högsten genannt werden. Gott der Herr wird ihm den Trohn seines Vaters David geben und er wird herrschen im hause Jakobs ewiglich und seines reiches wird sein Ende sein."

Maria aber sprach zu dem Engel: "Wie wird dies geschehen, da ich keinen Mann erkenne?" Der Engel antwortete: "Der heilige Geist wird über dich kommen und die Kraft des allerhögsten dich überschatten. Darum wird auch das heilige welches aus dir geboren werden soll, Sohn Gottes genannt werden."

Maria aber sprach: "Siehe ich bin eine Magd des Herrn, mir geschieht nach deinem Worte." Und der Engel schieht von ihr.

Tobias, 4. Klasse

"Ihr nicht!"

Alles begann damit, dass der Kaiser Augustus befohlen hatte dass jeder dort hingehen sollte wo er geboren ist. Da Josef in Bethlehem geboren war, mussten sie nach Bethlehem. Nun mussten sie allso nach Bethlehem.

Sie gingen wie die meisten anderen auch an den Rand der Stadt. Die meisten liehen sich ein Kamel. Der Mann der die Kamele verlieh mochte Maria und Josef nicht. Der Mann sagte: "ihr nicht!"

Was sollten Maria und Josef nur machen? Aber da war noch der kleine Esel der Maria jeden Tag beim Wasser tragen geholfen hatte. Sie wolten ihn nicht mitnehem. Er war ausgebrochen. Nun hatte er Maria und Josef gefunden.

Josef fragte: "Was sollen wir jetzt mit dir machen? Du kannst uns doch nicht tragen" meinte Josef. Maria sagte "natürlich kann er uns tragen." Sie stiegen auf. Der kleine Esel rittlos. Sie ritten sehr lang. Bis sie an einem Abend ankarmmen fanden sie nur noch einen Stall wo sie übernachten konnten.

Die Hirten und Schäfer auf dem Felde und die Heiligen drei Könige sahen einen sehr hellen Stern am Himmel. Die drei Heiligen Könige hatten herausgefunden das ein neuer König geboren ist. Die Hirten und die drei Heiligen Könige hatten den Weg nach Bethlehem gefunden. Die drei Heiligen Könige hatten Geschenke. Sie hatten Gold, Weihrauch, Myrrhe.

Carlotta, 3. Klasse

Heiliges Mehl

Maria und Josef hatten kein Zuhause und sie fragten in der Stadt ob noch ein Zimmer frei wäre. Bei dem Ersten hatten sie Pech und bei dem Zweiten hatten sie auch Pech.

Bei dritten durften sie im Stall bleiben und Maria hat das Christuskind geboren. Dieses sprach sich im Land herum.

Dann kamen drei Heilige Könige und sie hatten Geschenke dabei. Der Erste hatte glaube ich, Mehl dabei, der Zweite hatte eine Schüssel und der Dritte hatte einen Löffel dabei. Maria und Josef waren glücklich und zufrieden.

Felix, 3. Klasse

Das fremde Kind

Erst haben Maria und Joseph sich verliebt. Sie sind dann zusammen gezogen. Aber sie bekammen kein Kind. Doch irgendwann sah Maria im Traum einen Engel, der ihr sagte, sie bekäme ein Kind. Sie solle es Jesus nennen. Doch es währe nicht Josephs Kind, sondern Gottes Sohn. Er würde die Welt von allen Sünden befreien.

Sie sagte es Joseph, der es kaum wahrnehmen wollte. Doch irgendwann hat er es apzeptiert. doch bald kam ein Bote des Kaisers der erklärte: "Alle Menschen die hier leben, sollen in ihre Heimatstadt zurück gehen."

Damals gab es aber noch keine Autos und Maria und Joseph mussten in eine Stadt, die weiter weg lag. Nach Betlehem. So mussten sie wandern. Kurz vor Betlehem, es war Mitten in der Nacht, da sagte Maria: "Das Kind kommt."

Sie suchten länger nach einem Stall. Hier müsste Jesus also auf die Welt kommen. Weit weg saßen Hirten am Lagerfeuer. Da sahen sie einen Engel. Der Engel sagte: "Jesuß ist geboren. Der retter der Erde." Er fürte die Hirten zu der Krippe. Dort verbeugten sie sich vor dem heiligen Kind.

Bald kamen drei Könige. Sie hießen: Baltasar, Kasper und Mechior. Sie gaben dem heiligen Kind gold (und so weiter). Dann gingen sie wieder. Dann kam der Engels Coor und sang.

Anila, 4. Klasse

Merkwürdiger Stern

Einmal mussten Maria und Josef nach Bethlehem. Der Kaiser wollte wissen, wie viele Menschen dort geboren wurden. Maria war schwanger. Auf dem Weg merkte sie, dass sie bald ihr Kind bekommen wird. Sie sagte zu Josef "Ich werde bald ein Kind bekommen, wir müssen Unterkunft finden."

Als sie in Bethlehem waren gingen sie von Haus zu Haus aber niemand wollte sie aufnehmen. Das erste mal klopften sie bei einem Alten Mann der sagte "Ihr könnt euch doch selber was suchen. Aber hier auf jedenfall nicht." Sie gingen und gingen aber sie fanden nichts.

Auf einmal sahen sie ein Licht, sie gingen immer näher. Dann erkannten sie das es ein Stall war. Sie gingen in den Stall, und Maria bekam ihr Kind. Sie nannten es Jesus.

Die Hirten mit den Schafen sahen einen merkwürdigen Stern. Sie sagten "was bedeutet dieser Stern?" Einer von den Hirten sagte "er bedeutet das ein neuer König geboren ist.

Die Hirten beschlossen den König zu suchen. Einer der Hirten sagte "wie finden wir den König?" Die anderen Hirten sagten "wir gehen einfach dem Stern nach." Als sie beim Stall angekommen waren sahen sie Jesus, und beteten ihn an. Sie waren die ersten die Jesus fanden.

Leoni, 3. Klasse

Mit Oxe und Esel

Vor langer Zeit lebte eine Frau und ein Mann die hießen Maria und Josef. Sie mussten weg, weil ein Zählung statfinden sollte. Sie mussten zurück nach Betlehem. Aber Maria war schwanger.

Deshalb kaufte Josef einen Esel und er fürte ihn mit Maria oben darauf bis nach Betlehem wo sie dann einen Mann fragten: ob sie in der Schaune übernachten dürfen. Der Mann hatte nichts dagegen. Und in dieser Nacht pasirte es: Jesus wurde von Maria Geboren.

Zur gleichen Zeit bei den Hirten sie sahen einen großen Stern. Und bald danach kam ein Engel herbei und sagte: "Fürchtet euch nicht ich soll euch eine Nachricht verkünden der Sohn Gottes ist geborn. Follgt dem Stern er wird euch zu Jesus führen."

Die Hirten follgten dem Stern und er führte sie zu Jesus Christus der in einer Krippe in der Scheune lag, ein Oxe und ein Esel und Maria und Josef um ihn rum saßen.

Kurz danach kamen drei Gelährte Kaspar, Melchor und Baltasar hießen sie. Sie brachten Königliche Geschenke. Deshalb heißen sie auch die Heiligen drei Konige. Jesus Christus war geboren.

Carlotta, 4. Klasse

Mürre, Weirach, Happi End

Vor langer langer Zeit gab es eine kleine stat. In dieser stat gab es eine Frau namens Maria sie war Schwanger, da gab es noch einen Mann namens Josef. Er Liebte Maria und sie liebte ihn und so sagte Maria ich erwarte ein Kiend. Dann zogen sie los. Sie kamen an einen Stall dort bekam Maria das Kind Jesus, so kamen die drei Heiligen. Sie brachten Weirach Mürre und Gold. So wuchs Jesus heran. Als er gross wurde half er kranken Menschen. So wurde er heilig. Eines Tages sagte Jesus zu seinen Jungern trinkt mein Blut und esst mein Fleisch. Eines Tages sagten Menner zu ihm du darfts keinen Menschen mer helfen. Aber er tut es trotzdem. Doch da merkten die Menner das er es trotzdem getan hatte. Da sagten die Menner er sollt ans kreitz genagelt werden. So starb er doch nicht ganz. er erstant wider auf. Das war das Happi end. Luzia, 3. Klasse

Drei Bitten an den Wirt

Vor 2004 Jahren lebten Maria und Josef. Eines Tages wurde Maria schwanger und sie mussten in die Stadt Israel mit Ihrem Esel. Sie reisten viele Stunden bis Maria müde wurde. Deshalb klopften sie Nachts bei einem Wirt an sie fragten: "hätten sie noch ein Zimmer für uns frei?" "Nur hinten im Stall" donnerte der Wirt. "Nagut" begegneten Maria und Josef. Sie gingen in den Stall.

Die Hirten auf dem Feld sahen einen großen Stern und gingen ihm nach. er führte sie zu der Krippe auch die heiligen drei Könige sahen den Stern und gingen zur Krippe.

Im Stall bekam Maria ihren kleinen Sohn den sie Jesus nannten. Als Jesus auf der Welt war ging Josef erneut zum Wirt und bittete ihn: "O Wirt hätten sie noch eine kleine Decke für mich?" "Hier" raunte der Wirt "aber jetzt will ich meine Ruhe."

Josef ging zum Stall und deckte das kleine Jesuskind zu da kamen auch die Hirten und die Heiligen drei Könige. Die Engel fingen an zu singen und der Wirt rannte Wutentbrannt zum Stall. Doch als er das Jesuskind sah verstummte er und freute sich mit den anderen.

Emily, 4. Klasse

Woanders mehr Glück

Maria und Josef hatten im Wald eine Hütte. Maria war schwanger und sie mussten hier weg. Für den weg brauchten sie ein Lassttier z.B. einen Esel. So machte sich Josef auf den weg. Er brauchte viele Wochen bis er das Geld hatte. Doch bald hatte er das nötige Geld. Und kaufte einen Esel.

Ein Engel schprach memlich zu Josef und Maria: "Geht hier weg es wird euch woanders besser gehen." Und bald fuhren sie weg. Aber der König hatte erfahren das ein neuer König auf die Welt kommen sollte. Da bevohl er das alle neugeborenen Kinder getötet werden müssen.

Sie gingen lange durch Städte und Felder. Eine Sternschnupe flog über Josef und Maria. Ein paar Hirten sahen die Sternschupe und follgten ihr. Die drei Heiligen Könige sahen sie auch und folgten ihr. Sie hießen: König Baltaser, Melchior und Kaspar.

Josef und Maria gingen in eine Krippe und Maria brachte das Kind zur Welt. Es hieß Jesus. Ein Engel kamm und sagte: "Jesus ist der König für den Frieden." Und ferschwand.

Die Hirten und die drei Könige kamen und brachten Königliche Geschenke.

Felix, 4. Klasse

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: