Bilanz für Juni:Tourismus auf Rekordkurs

Trotz der Fußball-WM im vergangenen Jahr rechnet das Tourismusamt damit, die Neun-Millionen-Marke in diesem Jahr noch überschreiten zu können.

Die Touristen haben München den besten Juni aller Zeiten beschert. "München liegt noch weit über dem Trend des florierenden Städtetourismus", sagt die Münchner Tourismusdirektorin Gabriele Weishäupl am Mittwoch.

Trotz der Fußball-WM im vergangenen Jahr gab es in diesem Juni ein Plus von 37,9 Prozent bei den Gästezahlen. Deren Anzahl erhöhte sich im ersten Halbjahr 2007 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9,5 Prozent auf gut 2,1 Millionen, teilte das städtische Tourismusamt mit.

Neun-Millionen-Marke schaffen

Den Grund dafür sieht die Tourismusdirektorin darin, dass Städtetouristen ihren Urlaub bei Großereignissen wie der WM ins nächste Jahr verschieben.

Nicht zuletzt durch die guten Zahlen im Juni geht das Tourismusamt davon aus, dass München in diesem Jahr die neun Millionen bei den Übernachtungen überschreiten wird. Bis zum Halbjahr gab es bereits knapp 4,3 Millionen Übernachtungen. Das sind rund 360.000 mehr als noch im Vorjahreszeitraum.

Besonders beliebt ist München bei den Amerikanern, hier gibt es eine Steigerung von 10,9 Prozent. Auch die Eröffnung einer Vertretung in Indien im letzten Jahr scheint erste Früchte zu tragen, hier gab es sogar ein Plus von 69 Prozent.

© ddp/sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: