Porträt:Sprung in die Schublade

Lesezeit: 4 min

Potenzielle Klum-Nachfolgerin? Lena Gercke mit Co-Moderator Thore Schölermann. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Lena Gercke gewann vor zehn Jahren Heidi Klums ersten "Germany's next Topmodel"-Wettbewerb. Jetzt kommt sie zurück zu Pro Sieben. Eine Begegnung in Berlin.

Von Katharina Riehl

Lena Gercke war gerade mal 18 Jahre alt, als das Magazin Bunte dabei half, für sie die Rolle ihres Lebens zu schaffen. Lena Gercke, Schülerin aus Cloppenburg, hatte gerade, im Frühjahr 2006, den damals neuen Fernsehlaufstegwettbewerb Germany's Next Topmodel gewonnen, weshalb Bunte Lena und ihre Chefjurorin Heidi Klum für Foto und Gespräch auf eine Couch drapierte. "Das doppelte Heidi, oder was?" war die Geschichte überschrieben, im Text hieß es, dass eine "Miniaturausgabe" von Heidi Klum zur Siegerin gekürt wurde. Und: Niemand wisse zwar, ob Lena Gercke jemals in Klums Fußstapfen treten werde, diese habe aber eine potenzielle Nachfolgerin gefunden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: