Personalie:Markwort tritt ab

Kurz nach seinem 80. Geburtstag hat "Focus"-Mitgründer Helmut Markwort seinen Herausgeberposten bei dem Burda-Magazin abgegeben. Die Kolumne und das Büro wird der Gründungschefredakteur aber behalten.

Von Katharina Riehl

Nach dem viel beachteten Abschied von Kai Diekmann bei der Bild-Zeitung hat sich nun ein anderer Herausgeber aus seinem Amt verabschiedet. Wie der Burda-Verlag auf SZ-Anfrage bestätigte, ist Helmut Markwort seit Anfang des Jahres nicht mehr Herausgeber des Focus, im Impressum des Nachrichtenmagazins wird er seither als Gründungschefredakteur geführt. Seine Kolumne im Focus wird Markwort, der im Dezember seinen 80. Geburtstag feierte, aber behalten, ebenso sein Büro im Verlag. Auch bleibt Markwort Geschäftsführer von Burda Broadcast Media, zu der diverse Radiosender gehören. Markwort hatte den Focus 1993 gemeinsam mit dem Verleger Hubert Burda gegründet mit dem Ziel, den Spiegel anzugreifen. 2010 gab Markwort die Chefredaktion ab und wurde Herausgeber, diverse Wechsel in der Chefredaktion folgten. 2015 zog die Redaktion nach Berlin, Markwort aber blieb in München.

© SZ vom 18.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: