Nachruf:ZDF-Sportmoderatorin Jana Thiel gestorben

Jana Thiel, Jahrgang 1971, arbeitete von 1989 bis 2000 für den Radiosender Antenne Brandenburg und auch für Deutsche Welle-TV, bevor sie in den ZDF-Sport wechselte. (Foto: imago sportfotodienst)

Wintersport und die Sportnachrichten in der "Heute"-Sendung waren ihre Domäne: Die 44-jährige Journalistin erlag in der Nacht zum Montag einer kurzen schweren Krankheit.

Mitten in der Nacht aufzustehen und trotzdem gute Laune zu verbreiten ist ein hartes Geschäft. Jana Thiel konnte das, dem Anschein nach mühelos. Als Sportmoderatorin im ZDF- Morgenmagazin wurde die 1971 in Peitz am Spreewald geborene und bei der RBB-Welle Antenne Brandenburg sowie an der Freien Universität Berlin ausgebildete Journalistin ab dem Jahr 2000 bekannt, bevor sie 2004 von Berlin nach Mainz wechselte und die ZDF-Hauptredaktion Sport als Redakteurin und Moderatorin verstärkte. Insgesamt 16 Jahre war sie für das Zweite im Einsatz. Neben Olympischen Spielen und Paralympics waren es vor allem die Sportnachrichten in der Heute-Sendung und die ZDF Sport Extra-Übertragungen von den alpinen Wintersport-Wettbewerben, in denen Thiel mit unprätentiösem, nahbaren Charme informierte und unterhielt. Noch im Mai war sie in den ZDF-Hauptnachrichten zu sehen. "Wir trauern um eine wunderbare Kollegin, die uns mit ihrem Lebensmut für immer ein Vorbild sein wird", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Jana Thiel ist in der Nacht von Sonntag auf Montag nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Sie wurde nur 44 Jahre alt.

© SZ vom 12.07.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.