Hörfunktipps:Teufelswerk

Lesezeit: 1 min

Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa (Foto: N/A)

Wilhelm Reich, König Lear und Musical-Komponisten: Ihnen würde vielleicht eine Therapie helfen. Auf der Couch landen dann aber nur ein paar Hexen.

Von stefan fischer

Wie viel Shakespeare braucht der Mensch? Selbst Unersättliche bekommen derzeit eine hohe Dosis, der 400. Todestag des Dichters steigert die ohnehin große Präsenz weiter. Aber kann es bei ihm überhaupt ein Zuviel geben? Wie auch immer, Lear, König ist eine Hörspiel-Interpretation des Königsdramas durch Rolf Schneider, mit dem fantastischen Bernhard Minetti in der Titelrolle (DLF, Samstag, 20.05 Uhr). Am anderen Ende in der Hierarchie der darstellenden Künste fristet das Musical seine Existenz - beliebt, aber nicht ernst genommen. Rainer Link zeigt im Feature Mehr als Schmerz und Kommerz, dass es innerhalb des Genres eine Nische gibt, in der keine kitschige, austauschbare Fertigkost geboten wird. Produktionen wie Charles Manson: Summer of Hate () mit Tilo Werner und Sebastian Rudolph am Hamburger Thalia-Theater sind staatstheaterreif (DLF, Freitag, 20.10 Uhr). Ein klangkünstlerisches Mashup ist Wagner on Satie: Andreas Wagner adaptiert dafür Eric Saties Parade (HR 2, Samstag, 23.05 Uhr).

Wolfgang Seesko hat Dörte Hansens Bestseller Altes Land als niederdeutsches Mundart-Hörspiel inszeniert, die Geschichte eines Landstrichs und wie er über die Jahrzehnte unterschiedlichen Menschen zur Heimat wird - oder fremd bleibt (Nordwestradio, Sonntag, 17.05 Uhr). Und auch für Obskures ist Platz:

Have You Ever Heard Of Wilhelm Reich? ist eine biografische Annäherung mit den Mitteln der Fiktion an das selbsternannte Universalgenie Reich (Bayern 2, Freitag, 21.03 Uhr). Jens Rachut verschmilzt das Mittelalter mit der Gegenwart, er schickt Hexen in seinem Hörspiel Hexensucht in Talkshows und Therapien und wohin der Mensch von heute sonst noch muss (WDR 3, Dienstag, 19.05 Uhr). Martin Heindel wiederum lockt Neugierige in Die Fabrik - worin sie sich selbst verloren gehen (WDR 3, Donnerstag, 19.05 Uhr).

© SZ vom 23.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: