Filmemacher an der HFF:Coole Schule

Lesezeit: 2 min

Die jungen Wilden: Roland Emmerich mit der Produzentin Gabriele Walther während der Studienzeit an der Münchner HFF. (Foto: Thomas Merker)

Der BR schenkt der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film eine Geburtstags-Doku. Die klingt unnötig werblich, dabei spricht ihre Geschichte für sich selbst.

Von David Denk

An Selbstbewusstsein mangelt es Wim Wenders wirklich nicht: Die Ausbildung an der HFF habe ihm schon sehr geholfen, erzählt Wenders, einer der Absolventen des ersten Regie-Kurses 1967 in einem alten Ausschnitt. "Gleichzeitig kann ich mir schon denken, dass ich die Filme, die ich gemacht habe, auch genauso gut so hätte machen können." Mit Dankbarkeit und Demut hat er es eher nicht so. "Wir Spielfilmer waren immer die Arrogantesten", konstatiert Doris Dörrie, die mittlerweile als Professorin für Creative Writing an die Münchner Hochschule für Fernsehen und Film zurückgekehrt ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: